PRESSEMITTEILUNG 065/2023

Passau, den 06.06.23

Kreisverkehrsbau und Fahrbahnsanierung: Vollsperrung der B 85 im Bereich Gumpenreit - Kreuzung B 533 - Schönberg

Der Bau der Kreisverkehrsanlage an der B 85 / B 533 nördlich Eberhardsreuth schreitet voran, jetzt geht es an den nächsten Bauabschnitt: Der Einmündungsbereich wird neu trassiert, um die neue Ohebrücke und die Kreisverkehrsanlage in das bestehende Straßennetz einzubinden. Zudem werden im direkt anschließenden Streckenverlauf der B 85 in beiden Richtungen Fahrbahnschäden zwischen den Ortschaften Schönberg und Gumpenreit saniert. Dafür muss die B 85 in diesem Abschnitt ab Montag, 19.06.2023, voll für den Verkehr gesperrt werden. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Ende September.

Neben dem Neubau der B 85 im Zusammenhang mit dem Neubau der Ohebrücke werden im Zuge der Sanierungsmaßnahmen auf der B 85 der bituminöse Fahrbahnaufbau erneuert und die Entwässerungsanlagen ertüchtigt. Ebenso wird die Straßenausstattung, d. h. Beschilderung, Markierung und Schutzplanken, im Baustellenbereich erneuert.

Da die Arbeiten zum Teil witterungsabhängig sind und nur zu niederschlagsfreien Zeiten ausgeführt werden können, kann es bei schlechter Witterung zu Terminverschiebungen kommen.

© Staatliches Bauamt Passau

Empfohlene Umleitungsstrecke:
Der Verkehr aus Richtung Passau mit Zielrichtung Regen wird ab der Kreuzung der B 85 mit der St 2322 bei Saldenburg ausgeleitet. Auf der St 2322 führt die Umleitung über Saldenburg und Zenting zur St 2134 bei Simmetsreuth, von dort über Langfurth und Schöfweg zur B 533 bei Freundorf. Auf der B 533 führt die Umleitungsstrecke über Innernzell zur B 85 zurück.
In der Gegenrichtung wird in umgekehrter Reihenfolge umgeleitet. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.

Aufgrund der Neubaumaßnahme ist die B 533 auf Höhe Unterhüttensölden bereits gesperrt. Die dortige Umleitung bleibt bestehen:
Lkw bis 30 Tonnen zwischen Passau und Grafenau: 

An der Kreuzung der B 85 mit der PA 41 bei Tittling-Stützersdorf wird der Verkehr auf die PA 41 ausgeleitet. Die Umleitungsstrecke führt über die FRG 11 nach Furth bis zur Kreuzung mit der St 2321 bei Haus i. Wald und von dort auf der St 2321 über Nendlnach zur B 85 bei Elsenthal. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitung in umgekehrter Reihenfolge.
Lkw bis 30 Tonnen zwischen Grafenau und Regen:
Der Verkehr wird großräumig über Grafenau, auf der St 2132 nach Spiegelau und weiter auf der St 2129 nach Eppenschlag zur B 85 geleitet. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitung in umgekehrter Reihenfolge.
Der Schwerverkehr über 30 Tonnen wird bei Neukirchen v. Wald von der B 85 auf den Auto-bahnzubringer St 2622 abgeleitet in Richtung Hutthurm B 12. Dann wird der Umleitungsverkehr auf der B 12 über Röhrnbach und Freyung auf die B 533 zurückgeführt. Auf der B 533 gelangt der umgeleitete Schwerverkehr schließlich nach Grafenau und in alle Richtungen. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitung in umgekehrter Reihenfolge.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden. 

gez. 
Sabine Süß
Pressesprecherin
Staatliches Bauamt Passau