1. Bauabschnitt der Gesamtinstandsetzung der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Aldersbach

Aldersbach

Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt wurde im Außenbereich von Mai 2014 bis April 2016 instandgesetzt und rechtzeitig zum Beginn der Bayerischen Landesausstellung 2016 „Bier in Bayern“ abgeschlossen.

Instandsetzungsmaßnahmen waren über das gesamte Langhaus bis zum Chor und zu den Kapellenanbauten notwendig. Hierbei wurde u.a. der Dachstuhl ertüchtigt und statische Maßnahmen durchgeführt.
Neben diesen konstruktiven baulichen Maßnahmen wurden weiterhin sechs neue Bronzeglocken für den Kirchturm gegossen, ein neuer Holzglockenstuhl errichtet, die Fassaden restauriert und entlang der Außenmauern die Drainage erneuert.

Im 2. Bauabschnitt wird die Innenrestaurierung der Pfarrkirche erfolgen.

Projektstand: fertiggestellt 2016

Kosten genehmigt: 4,7 Mio. €

Entwurf: Staatliches Bauamt Passau und Bischöfliches Ordinariat Passau

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Meldungen zum Projekt:

25.10.2018 Innensanierung der Asamkirche in Aldersbach beginnt