Letzte Arbeiten auf der St 2112 bei Altersham: Ab kommenden Donnerstag wird die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Der daneben verlaufende Radweg bleibt noch gesperrt.
Letzte Arbeiten auf der St 2112 bei Altersham: Ab kommenden Donnerstag wird die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Der daneben verlaufende Radweg bleibt noch gesperrt. © Staatliches Bauamt Passau / Süß

Ausbau der St 2112 bei Altersham: Ab Donnerstag fließt der Verkehr

Fast geschafft: Der Ausbau der St 2112 bei Altersham ist beinahe abgeschlossen. Nach 13 Monaten Sperrung wird die Staatsstraße am kommenden Donnerstag, 10. Oktober 2024, im Laufe des Tages wieder für den Verkehr freigegeben. Der neue Geh- und Radweg daneben bleibt noch zwei Wochen für den Verkehr gesperrt. Bis zur offiziellen Fertigstellung und Verkehrsfreigabe mit Staatsminister Christian Bernreiter, MdL, am 25. Oktober 2024 sind dann auch der Weg und die anderen Restarbeiten erledigt.

Im Jahr 2021 haben die Bauarbeiten für den Ausbau der St 2112 bei Altersham begonnen. Für die letzte Bauphase ab September 2023 musste, anders als bei der vorausgegangenen Verlegung des Grasenseer Bachs und des Baus der Geh- und Radwegunterführung, die Staatsstraße zwischen Altersham und Ringfüssing für den Verkehr gesperrt werden. Mit der Freigabe im Laufe des Donnerstags ist die Zeit der Umleitung nun vorbei.

Der neue Geh- und Radweg ist noch nicht fertiggestellt, dort dauern die Arbeiten noch an. Am 25. Oktober 2024 wird dann nicht nur der Radweg freigegeben, zu diesem Anlass wird der Abschluss der gesamten Baumaßnahme mit Bayerns Bauminister Christian Bernreiter in Form einer offiziellen Freigabe gefeiert.