PRESSEMITTEILUNG 113/2019

Passau, den 09.08.19

B 12 bei Salzweg: Vollsperrung wegen Asphaltierungsarbeiten

Ab Montag, den 19. August, muss die Bundesstraße 12 im Bereich der Anschlussstelle Salzweg Nord und Kastenreuth wegen Asphaltierungsarbeiten für ca. 5 Wochen voll für den Verkehr gesperrt werden.

Bereits im Jahr 2018 wurden die Arbeiten zum dreistreifigen Ausbau der Bundesstraße 12 im Raum Salzweg in Angriff genommen. In diesem Jahr wurden umfangreiche Erdbauarbeiten, Entwässerungsarbeiten und die Aufhöhung des entlang der B 12 befindlichen Lärmschutzwalles getätigt. Zum Abschluss der Arbeiten für 2019 stehen als wesentlicher Bestandteil noch die Asphaltierung der Bundesstraße und die Herstellung der Straßenausstattung aus.
Für diese Arbeiten muss die B 12 für den Zeitraum von ca. 5 Wochen gesperrt werden.


Umleitung
für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen Gesamtgewicht:

Auf der B 12 aus Fahrtrichtung Freyung kommend wird der überregionale Verkehr ab Hutthum über die St 2622 (ehemals PA 93) nach Neukirchen v. Wald und von dort auf der B 85 über Ruderting bis nach Passau geleitet. In Gegenrichtung erfolgt die Umleitung entsprechend in umgekehrter Reihenfolge.

für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen Gesamtgewicht:
Auf der B 12 kommend aus Fahrtrichtung Freyung führt die Umleitung ab Hutthurm über die St 2128 bis nach Büchlberg, von dort weiter über die PA 2 Thyrnau bis nach Satzbach und auf der St 2319 über Zieglreuth zurück zur B 12 bei Kastenreuth. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitungstrecke entsprechend in der umgekehrten Reihenfolge. Zusätzlich wird aus Passau kommend bereits an der Ilzbrücke nach rechts auf die B 388 Richtung Obernzell umgeleitet und von dort weiter auf die Staatsstraße 2132 in Richtung Thyrnau.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.


gez.

Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau

 

Anlage: Umleitungsempfehlung