PRESSEMITTEILUNG 5/2019

Passau, den 16.01.19

Für sichere Fahrt: Abgebrochene Bäume werden gefällt

Die Situation auf den Straßen im Landkreis Deggendorf hat sich normalisiert, jetzt geht es ans Aufräumen: 17 Mann der Straßenmeisterei Deggendorf des Staatlichen Bauamts Passau waren allein am Mittwoch unterwegs - zum einen für den Winterdienst, zum anderen, um letzte Bäume zu fällen, die noch in Richtung Straße hängen.

Neben dem normalen Winterdienst wurden am Mittwoch auch Busbuchten vom Schnee geräumt. Mit Hilfe einer Vorbauschleuder wurde der Schnee aus den Ortschaften Bradlberg und Ölberg (Markt Schöllnach) ausgefahren: Dort war das Durchfahren aufgrund der Schneemenge schon schwierig geworden.

Besonders viel Arbeit wartete an der Staatsstraße 2134 zwischen Simmetsreuth und der Langfurth auf die Mitarbeiter der Straßenmeisterei und der beauftragten Unternehmen. Dort haben nicht nur Fichten und Birken dem Schneedruck nachgegeben, auch einige große Buchen haben der Last nicht standgehalten. Die vorläufig neben der Staatsstraße abgelegten Äste und abgeschnittenen Bäume wurden verräumt, zudem wurden weitere abgebrochene Bäume gefällt.

Auch auf der Staatsstraße 2135 wurden in Hackermühle oberhalb dem Kettenanlegeplatz letzte Bäume gefällt, die im Höllnbach in Richtung Straße hängen.

Am Mittwochmorgen hatten drei Mitarbeiter der Straßenmeisterei, unterstützt von zwei Fuhrunternehmern, noch den normalen Winterdienst abgeschlossen.

gez.

Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau