PRESSEMITTEILUNG 97/2019

Passau, den 12.07.19

Bundesstraße 11: Instandsetzung der Fahrbahn zwischen Niederkandelbach und Datting

Das Staatliche Bauamt Passau beabsichtigt, in den großen Ferien die Bundesstraße 11 zwischen Niederkandelbach und Datting auf einer Länge von 7 km zu sanieren. Die dringend notwendige Sanierung der Fahrbahndecke wird inkl. der Vorarbeiten von 22.07.2019 bis voraussichtlich 21.09.2019 in zwei Bauabschnitten ausgeführt.

Die Vorarbeiten beginnen am Montag, 22.07.2019, sie erfolgen abschnittsweise unter halbseitiger Sperrung der B 11 mit Ampelregelung. Im Zuge der Vorarbeiten werden die Straßenböschungen gemäht, Rasengittersteine im Bankett verlegt und die Warteflächen für Fahrgäste in den Bushaltestellen instandgesetzt. Außerdem werden Pflasterarbeiten ausgeführt und die Entwässerungseinrichtungen erneuert.

Für die Fahrbahnsanierung wird der bestehende bituminöse Oberbau abgefräst und eine 4,5 bis 10 cm dicke Asphaltschicht eingebaut. Im Bereich der Ortschaften Niederkandelbach, Groß- und Kleintiefenbach sowie Grafling wird ein lärmmindernder Straßenbelag aufgebracht.

Der erste Bauabschnitt reicht vom Angerfeld in Niederkandelbach bis zur Anschlussstelle Arzting. Dieser Abschnitt wird ab dem 12. August bis voraussichtlich 24. August voll gesperrt. Die Anschlussstelle Arzting ist davon nicht beeinträchtigt. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die Staatsstraße 2135, Ruselbergstrecke, sowie über die Staatsstraße 2139, Hunderdorf - St. Englmar, umgeleitet.

Danach folgt, voraussichtlich ab 26. August bis 21. September, die Fahrbahnerneuerung im Abschnitt zwischen Arzting und Datting. Die Arbeiten werden dort unter halbseitiger Sperrung der B 11 auf der gesamten Streckenlänge zwischen Arzting und Datting ausgeführt, wobei der Verkehr in Fahrtrichtung Deggendorf durch die Baustelle fahren kann. Der Verkehr in Richtung Patersdorf wird über die Ruselbergstrecke (St 2135) zur B 85 bzw. ab Viechtach über die Staatsstraße 2139, Hunderdorf - St. Englmar, zur A 3 umgeleitet.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

 

Nähere Informationen zur Fahrbahnsanierung, zur Umleitung sowie zu den weiteren Baumaßnahmen auf der B 11 finden Sie unter b11-fuer-uns.de


gez.
Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau