Neubau Werkstattgebäude der Staatlichen Dombauhütte Passau

Passau

Am alten Werkstattgebäude der Staatlichen Dombauhütte bestand erheblicher Sanierungsbedarf. Das Gebäude wurde 1930 ursprünglich im Domhof als Anbau an den St. Stephansdom errichtet, 1955 an den Residenzplatz versetzt und, von kleineren baulichen Anbauten abgesehen, seither nicht wesentlich verändert.
Das Werkstattgebäude erfüllte nicht mehr die betrieblichen Anforderungen an eine Steinmetzwerkstatt und wies zudem statische Mängel auf. Daher hat das StMB die Instandsetzung des Werkstattgebäudes bewilligt und hierfür rund 1,5 Millionen Euro bereitgestellt. Das Staatliche Bauamt Passau erstellte eine Vorentwurfsplanung zur Erneuerung des Werkstattgebäudes, die das Büro Arc Architekten aus Bad Birnbach im Rahmen der Entwurfsplanung optimierte und zur Ausführungsreife führte.
Errichtet wurde ein Ersatzbau aus Holz, an gleichem Standort mit Werkstatt- und Lagerräumen auf rund 140 m2 Nutzfläche, aber mit moderner Werkstattausstattung wie Krananlage, Lüftungs- und Absauganlage.

Projektstand: fertiggestellt 2022

Entwurf: Arc Architekten