Meldungen

Auf dieser Seite finden Sie alle Meldungen über aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen Hoch- und Straßenbau, wie beispielsweise Planungen oder Fertigstellungen.

In unserem Archiv finden Sie frühere Meldungen. Dort können Sie auch themenbezogen oder mit Stichwörtern nach Meldungen suchen.

 

  • Am Christkönigssonntag wurde der Abschluss der Innenrestaurierung der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Aldersbach gefeiert. Bischof Stefan Oster SDB hielt die Predigt und zelebrierte die Altarweihe.
    © Staatliches Bauamt Passau / Süß
    25.11.2024

    Innenrestaurierung der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Aldersbach ist abgeschlossen

    Die Kath. Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (Asamkirche) in Aldersbach zählt zu den bedeutendsten spätbarocken Kirchen Deutschlands. Im Rahmen der staatlichen Baupflicht leitete das Staatliche Bauamt Passau die umfangreiche Innenstandsetzung der barocken Klosterkirche. Seit Oktober 2018 war die ehemalige Zisterzienserabteikirche deswegen für die Öffentlichkeit gesperrt. Die Weihe des neuen Altares durch Bischof Dr. Stephan Oster SDB am 24. November 2024 bildete den Höhepunkt der Inneninstandsetzung im Kirchenschiff, zugleich wurde die Kirche nach der langen Sperrung wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Arbeiten in den Nebenräumen dauern noch bis Mitte 2025.

    mehr
  • © Verkehrskonferenzen in den Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau.
    21.11.2024

    Verkehrskonferenzen in den Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau

    Das Staatliche Bauamt Passau hat bei zwei Verkehrskonferenzen in den Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau über die geplanten Baumaßnahmen an Bundes-, Staats- und Kreisstraßen informiert. Baudirektor Kurt Stümpfl, Bereichsleiter Straßenbau, und Bastian Wufka, Abteilungsleiter Planung, berichteten über die aktuellen Straßenbauvorhaben in der Region, einen weiträumigeren Einblick gaben Robert Esterl, Bereichsleiter Planung und Bau der Regierung von Niederbayern, sowie Manfred Dreier, Sachgebietsleiter Straßenbau der Regierung von Niederbayern. Zu den Konferenzen hatte der Stimmkreisabgeordnete Stefan Ebner, MdL, zusammen mit MdB Alois Rainer bzw. MdB Thomas Erndl eingeladen.

    mehr
  • © Staatliches Bauamt Passau / Süß
    21.11.2024

    Energetische Sanierung des Vermessungsamts in Straubing ist abgeschlossen

    Das Staatliche Bauamt Passau hat das Büro- und Verwaltungsgebäude des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Straubing umfassend energetisch saniert. Dafür hat der Freistaat Bayern 1,7 Millionen Euro investiert, davon stammen 650.000 Euro aus dem Sonderprogramm energetische Sanierung. Nach der Erneuerung von rund 170 Fenstern, des Glasdachs im Treppenhaus, des Sonnenschutzes sowie des Wintergartens im Sitzungssaal des Gerichtes wurde die energetische Sanierung mit einem Festakt gefeiert, zu dem auch Staatssekretär Martin Schöffel vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat kam.

    mehr
  • Erfahrungsaustausch zum Soleeinsatz: Konstantin Starke (4.v.r.), Leiter der Abteilung Zentrales und Tunnelbau am Staatlichen Bauamt Bayreuth, Burkhard Schubert (10.v.l.), Sachgebiet Betriebsdienst und Erhaltungsmanagement am Staatlichen Bauamt Bayreuth, Vertreter der Straßenmeistereien Bayreuth, Wunsiedel, Hof und Kulmbach sowie Winterdienst-Einsatzleiter und Lkw-Fahrer informierten sich bei Christian Ritzinger (5.vl.), Leiter des Sachgebiets Betriebsdienst am Staatlichen Bauamt Passau),Kfz-Meister Josef Bernkopf (12.v.r.) sowie den Leitern der Straßenmeistereien Deggendorf, Vilshofen und Freyung, Alexander Temeschinko (r.), Martin Wagner (l.) und Rainer Piser 12.v.l.) mit Team.
    © Staatliches Bauamt Passau / Süß
    14.11.2024

    Mit FS 100 gegen Eis und Glätte: Winterdienst-Austausch mit dem Staatlichen Bauamt Bayreuth

    Seit sieben Jahren kommt an einigen Straßenmeistereien des Staatlichen Bauamts Passau die sogenannte FS 100-Solestreuung zum Einsatz. Dabei wird vorbeugend reine Sole auf die Fahrbahn gesprüht, um die Bildung von Glatteis zu verhindern. Über dieses Konzept informierten sich die Winterdienst-Verantwortlichen des Staatlichen Bauamts Bayreuth bei einem Besuch in der Straßenmeisterei Freyung.

    Winterdienst-Info 2024/2025

    mehr
  • Bayerns Bauminister Christian Bernreiter (Mitte) vor der Richtkrone mit (v.l.) Christiane Hofer, derzeit stellvertretende Leiterin der JVA Amberg/Weiden und desiginierte Leiterin der JVA Passau, Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper, MdL Stefan Meyer, MdL Josef Heisl, Prof. Dr. Gerhard Waschler, MdL Josef Zellmeier, Vorsitzender des Anstaltsbeirats, JVA-Leiter Marcus Hegele, MdL Toni Schuberl, MdL Tobias Beck, stv. Vorsitzender des Anstaltsbeirats, MdL Christian Lindinger, MdL Oskar Atzinger, Landrat Raimund Kneidinger, Architekt Ludwig Karl und Gerald Escherich, Bereichsleiter Hochbau am Staatlichen Bauamt Passau.
    © Staatliches Bauamt Passau / Süß
    08.11.2024

    Richtfest für den Neubau der JVA Passau

    Im Nord-Westen von Passau errichtet das Staatliche Bauamt Passau auf einem etwa sieben Hektar großen Areal eine neue Justizvollzugsanstalt mit insgesamt 450 Haftplätzen. Nach der Grundsteinlegung am 17. Oktober 2022 haben Bayerns Bau- und Verkehrsminister Christian Bernreiter, der Vorsitzende des Anstaltsbeirats und des Haushaltsausschusses im Bayerischen Landtag, Josef Zellmeier, MdL, und der Passauer Oberbürgermeister Jürgen Dupper heute gemeinsam mit den beteiligten Baufirmen das Richtfest gefeiert. Im Jahr 2027 soll der Neubau bezugsfertig sein, der dann auch die bestehende JVA in der Passauer Innenstadt ersetzt. Der Freistaat Bayern investiert über 250 Millionen Euro in die Einrichtung.

    mehr