Staatliche Bibliothek Passau - Erneuerung Glasdach

Passau

Das alte Glasdach des Innenhofes der Staatlichen Bibliothek musste wegen Baufälligkeit erneuert werden.
Für die neue Konstruktion hat das Architekturbüro Schmied aus Passau mit dem Ingenieurbüro Haushofer aus Markt Schwaben in Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden und dem Staatlichen Bauamt Passau eine Lösung ausgedacht, die den denkmalpflegerischen und wärmeschutztechnischen Anforderungen genügt.
Die Dachkonstruktion sieht anstatt der alten Walmdachform nun ein gefaltetes Tragwerk vor, das auf die Dachlandschaft der Altstadt von Passau Rücksicht nimmt und großflächige Reflexionen vermeidet. Auf Grund der Einsehbarkeit der Dachlandschaft wurde auf einen außenliegenden Sonnenschutz verzichtet. Stattdessen wurde die Verglasung mit elektrisch schaltbaren Funktionsgläsern ausgestattet, welche den Sonnenschutz gewährleistet.
Parallel zu den Maßnahmen am Dach wurde der Lesesaal hinsichtlich Brandschutz und Barrierefreiheit ertüchtigt und die Heizungsanlage von Öl auf Gas umgestellt.

Projektstand: fertiggestellt 2018

Kosten genehmigt: 3,3 Mio. €

Entwurf: Architekturbüro Schmied Passau / Ingenieurbüro Haushafer Markt Schwaben

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Meldungen zum Projekt:

29.11.2018 Eine Bibliothek unter freiem Himmel

27.07.2018 Bibliothek unter freiem Himmel