Planung und Baustelle: Aktuell wurde mit den Erdarbeiten für die Errichtung eines Aufzugs am Amtsgerichtsgebäude in Straubing begonnen.
Planung und Baustelle: Aktuell wurde mit den Erdarbeiten für die Errichtung eines Aufzugs am Amtsgerichtsgebäude in Straubing begonnen. © Staatliches Bauamt Passau

Amtsgericht Straubing wird barrierefrei

Das Staatliche Bauamt Passau hat die Baumaßnahme zur Errichtung eines Außenaufzugs am Amtsgericht Straubing begonnen. Mit dem Aufzug, der am Nebengebäude Kolbstraße 7 errichtet wird, soll künftig die Barrierefreiheit in allen Gebäuden des Amtsgerichts gesichert sein.

Der Aufzug ist als Anbau aus Stahlbeton an den Westgiebel des Amtsgerichtsnebengebäudes geplant. Über eine neue Treppenanlage in dem Anbau kann künftig zudem aus jeder Ebene ein zweiter baulicher Rettungsweg geschaffen werden. Eine hoch wärmegedämmte Dachgeschoßdecke sorgt künftig für einen besseren Wärmeschutz.

Die Bauarbeiten sollen in diesem Jahr durchgeführt und abgeschlossen werden.

Die Finanzierung der Gesamtbaukosten in Höhe von rund 700.000 Euro trägt der Freistaat Bayern weitgehend aus dem Programm "Bayern Barrierefrei 2023" zur Förderung der Barrierefreiheit in den öffentlich zugänglichen staatlichen Gebäuden.