Blick durch den großen und mittleren Besprechungsraum bei geöffneter Trennwand. Links die Glastrennwände zum Flur sowie die Teeküche, rechts das durchlaufende Fensterband mit Ausblick zum Inn.
Blick durch den großen und mittleren Besprechungsraum bei geöffneter Trennwand. Links die Glastrennwände zum Flur sowie die Teeküche, rechts das durchlaufende Fensterband mit Ausblick zum Inn. © Staatliches Bauamt Passau

Neue Besprechungsräume für das Finanzamt Passau

Das Staatliche Bauamt Passau hat für das Finanzamt in Passau neue Besprechungsräume geschaffen: Aus einer ehemaligen Kassenhalle sind funktionale Sitzungssäle mit attraktiver Aussicht auf den Fünferlsteg und den Inn entstanden.

Drei Besprechungsräume und eine Teeküche haben dort Platz gefunden, wo sich im ersten Obergeschoss des Finanzamts früher die Kassenhalle befand. Die drei Besprechungsräume haben unterschiedliche Größen von 85 m2, 45 m2 und 25 m2.  Die beiden größeren Besprechungsräume lassen sich bei Bedarf zusammenlegen.

Die modern eingerichteten Sitzungssäle sind barrierefrei erschlossen und erfüllen die aktuellen Anforderungen des baulichen Brandschutzes. Ausgestattet mit Akustikdecken, Stabparkett als Bodenbelag sowie Beamer- und Lautsprecheranlage werden die Räume insbesondere für Schulungen des Finanzamts Passau und weiterer Finanzbehörden genutzt.

Ihren besonderen Charme macht die schöne Aussicht aus: Aus den Fenstern bietet sich ein direkter Blick auf den Inn und den Fünferlsteg.

Rund 430.000 Euro betragen die Gesamtkosten für den Umbau, mit dem auch noch zusätzliche Bürofläche geschaffen werden konnte.