Der nach den Empfehlungen des Bayerischen Landesamtes für Landwirtschaft gestaltete neue Ferkelaufzuchtstall erfüllt die Anforderungen an eine artgerechte Unterbringung der Jungtiere.
Der nach den Empfehlungen des Bayerischen Landesamtes für Landwirtschaft gestaltete neue Ferkelaufzuchtstall erfüllt die Anforderungen an eine artgerechte Unterbringung der Jungtiere. © Staatliches Bauamt Passau

Neuer Ferkelaufzuchtstall für Kringell

Das Staatliche Bauamt Passau hat den Neubau eines Ferkelaufzuchtstalls für die Akademie für Ökologischen Landbau in Kringell fertiggestellt und übergeben.

Das neue Stallgebäude wurde nach den Empfehlungen des Bayerischen Landesamtes für Landwirtschaft gestaltet und erfüllt die Anforderungen eines Öko-Betriebes mit artgerechter Unterbringung der Jungtiere.

Das in Holzbauweise errichtete Gebäude hat eine Länge von 26 Metern, eine Breite von 14 Metern sowie eine Firsthöhe von 5,4 Metern. Temperierte Liegekisten, ein großzügiger überdachter Auslaufbereich sowie eine individuelle Versorgung mit Futter sind die wesentlichen Vorzüge des neuen Ferkelaufzuchtstallgebäudes, das die Belange des Tierwohls mit einem wirtschaftlichen und arbeitssparenden Betrieb kombiniert.

Nach Übergabe des Stalles  an die Akademie für Ökologischen Landbau Kringell haben die neuen Bewohner ihre Unterkunft sogleich bezogen und fühlen sich dort augenscheinlich wohl.

Die Gesamtkosten für den Neubau betragen rund 550.000 Euro.