Innenansicht der Filialkirche St. Magdalena in Hausbach nach der Restaurierung.
Innenansicht der Filialkirche St. Magdalena in Hausbach nach der Restaurierung. © Marcel Peda Passau

Instandsetzung der Kirche St. Magdalena in Hausbach abgeschlossen

Die Außen- und Innensanierung der Katholischen Filialkirche St. Magdalena in Hausbach ist abgeschlossen.

Sanierungsbedarf bestand insbesondere am Dachtragwerk, das aufgrund eingedrungener Feuchtigkeit durch Fäulnis und Pilzbefall geschädigt war. Bei der Sanierung war es dem Staatlichen Bauamt Passau ein besonderes Anliegen, die bestehenden Holzbauteile, die zum Teil noch aus der Erbauungszeit des Dachstuhls um 1470 stammen, möglichst weitgehend zu erhalten. Geschädigte Holzpartien wurden ausgeschnitten und ersetzt. Die Reparatur der geschädigten Sparren, Kehlbalken und Rähme erfolgte durch traditionelle zimmermannsmäßige Verbindungen. Die Dachdeckung ist nach ursprünglichem Vorbild heute wieder als Biberschwanz-Doppeldeckung ausgeführt.

Im Innenraum der Rundkirche machten ebenfalls Feuchteschäden die Abnahme und Erneuerung des Sockelputzes erforderlich. Ein Wasserschaden am Deckengewölbe musste beseitigt, geschädigte Putzteile abgenommen und erneuert sowie hohlliegende Stellen gesichert und hinterfüllt werden. Anschließend erhielten die Putzergänzungen sowie Risskittungen Retuschen in Kalktechnik und die Innenraumschale einen weißen Kalkanstrich mit grau gefassten Gewölberippen.

Rund 620.000 Euro betragen die Gesamtkosten für die Außen- und Innensanierung der Kirche St. Magdalena.