Mit dem Kreiselheuer verteilt Mike Pflieger das Heu auf der Ausgleichsfläche.
Mit dem Kreiselheuer verteilt Mike Pflieger das Heu auf der Ausgleichsfläche. © Staatliches Bauamt Passau / Süß

Rieser Blumen für Salzweger Ausgleichsfläche

Auch den Vögeln geht es auf der Ausgleichsfläche gut, wie einige vorwitzige Amseln beweisen: Sie finden bereits jetzt Badetümpel und Wasserstelle vor. Im Zuge des Ausbaus der B 12 hat das Staatliche Bauamt Passau dort kleine Tümpel für die Gelbbauchunke geschaffen, die nicht nur den Amphibien, sondern auch den Vögeln gefallen. An die Reptilien wurde ebenfalls gedacht: So fühlen sich Zauneidechsen in den „Steinriegeln“ aus Granitschroppen wohl, ebenso wie Blindschleichen, die am sonnigen Hang eine optimale Lebensgrundlage vorfinden.

Passauer Neue Presse vom 17.07.2020: "So schafft der Kreiselheuer Blühflächen als Ausgleich"