Im Innenhof der künftigen Polizeiinspektion und der Kriminalpolizei sind die Außenputzarbeiten bereits abgeschlossen.
Im Innenhof der künftigen Polizeiinspektion und der Kriminalpolizei sind die Außenputzarbeiten bereits abgeschlossen. © Matthias Kinateder, Staatliches Bauamt Passau

Haushaltsausschuss bewilligt 9 Millionen Budgeterhöhung für Polizeineubau

Die Bauarbeiten am Polizeineubau sind trotz Verzögerungen infolge der Auswirkungen der Corona-Krise in diesem Jahr gut vorangekommen. Auch wenn die mit dem Fensterbau beauftragte Metallbau-Firma im Frühjahr aufgrund erheblicher Betriebseinschränkungen in Oberitalien, wo die Metallprofile gefertigt wurden, die Fenster erst mit mehrwöchiger Verspätung liefern konnte, gelang es, die rund 900 Fenster des Polizei-Neubaus fertig zu montieren. Ebenso sind 3600 m2 Fassaden-Vormauerschale, bestehend aus einer Kerndämmung und einem vorgemauerten Dämmziegel, bereits komplett errichtet. Inzwischen wurde mit der Ausführung des Oberputzes begonnen, der als anthrazitfarben durchgefärbter Putzmörtel mit einer Zahnkelle aufgebracht eine vertikale Putzstruktur zeigt. Im Innenhof des Osttrakts, in dem die künftigen Diensträume der Polizeiinspektion und der Kriminalpolizei liegen, sind die Außenputzarbeiten bereits vollständig durchgeführt.

Aufgrund der kalten Außentemperaturen sind die Außenputzarbeiten inzwischen eingestellt und werden im kommenden Jahr fortgesetzt, wenn es die Witterungsbedingungen wieder zulassen. Auf den rund 3800 m2 großen Dachflächen über dem Hauptgebäude und der Kantine wurden die Dachabdichtungen fertiggestellt und mit Ausnahme der Flächen für Photovoltaikanlagen und Technikaufbauten alle Dächer extensiv begrünt. Im Innenausbau sind der überwiegende Teil der Trockenbau-, der Innenputz- und Estricharbeiten bereits ausgeführt. Die Installationsarbeiten für Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro sind begonnen und werden noch bis zum Frühsommer 2021 dauern.