Am 220-Tonnen-Autokran (links) schwebt der Stahlträger ein.
Am 220-Tonnen-Autokran (links) schwebt der Stahlträger ein. © Staatliches Bauamt Passau / Süß

Erfolgreiche Nachtschicht: Das Traggerüst für die Brücke steht

Um 21.59 Uhr rauscht der letzte Zug dieses Abends am Kreisverkehr vorbei. Hinter ihm beginnt emsiges Treiben auf der Bahnstrecke: Der Strom wird abgestellt, die Oberleitung geerdet, der Autokran wird gestartet. Um Punkt 22 Uhr hängt der erste Stahlträger am Haken des 220-Tonnen-Autokrans. Langsam schwenkt er über Gleise und Oberleitung zur Tragkonstruktion, die in den vergangenen Wochen um die Brückenpfeiler errichtet wurde. Oben am Gerüst, acht Meter über dem Bahngleis, warten weitere Arbeiter, um den Träger an die richtige Stelle zu dirigieren. Zentimetergenau lässt der Kranfahrer seine tonnenschwere Last herab.

Noch 14 Mal wiederholt sich dieser Vorgang in der Nacht von Sonntag auf Montag, um 5.40 Uhr ist das Traggerüst fertig. Darauf kann nun in den nächsten Wochen der Überbau der Brücke betoniert werden. Diese Arbeiten werden bis Oktober dauern. Dann steht die nächste Sperrpause an, während der das Traggerüst wieder abgebaut wird. Voraussichtlich im August 2021 wird die 82 Meter lange Brücke fertiggestellt.

Weitere Informationen zur Ortsumgehung Vilshofen: www.vilshofen-atmet-auf.de