Ein Räumfahrzeug der Straßenmeisterei Passau räumt die B 388 auf Höhe ZF.
Ein Räumfahrzeug der Straßenmeisterei Passau räumt die B 388 auf Höhe ZF. © Staatliches Bauamt Passau / Süß

Der erste Schnee ist immer eine Herausforderung

Stadt und Landkreis Passau

Im Stadtgebiet Passau blieben am Morgen gleich mehrere Fahrzeuge liegen: Sie kamen auf dem nassen Schnee ins Rutschen. Querstehende Fahrzeuge blockierten die B 12 von der Franz-Josef-Strauß-Brücke bis zur Autobahnanschlussstelle Passau-Mitte, ähnliche Probleme gab es im Bereich der Reischlkurve.
Schwerere Unfälle ereigneten sich zum Glück nicht.
Auch im nördlichen Landkreis Passau kam es zu teils erheblichen Behinderungen. Auf der St 2126, dem Autobahnzubringer bei Aicha vorm Wald, blockierten mehrere Lieferwagen und Lkw mit offenbar schlechter Winterbereifung an Steigungen den Verkehr.
Hinzu kam, dass ein Winterdienstfahrzeug wegen technischer Probleme ausfiel, so dass kurzfristig ein Ersatzfahrzeug beschafft werden und ein Fuhrunternehmer aushelfen musste.
Im Bereich der Straßenmeisterei Hauzenberg waren alle neun Einsatzfahrzeuge ab 3 Uhr auf dem Streckennetz unterwegs. Doch hängende Lkw blockierten den Verkehrsfluss, so dass auch die Winterdienstfahrzeuge von Staus aufgehalten wurden. Die Mitarbeiter mussten zum Teil den Verkehr regeln, um ihrer Aufgabe überhaupt nachkommen zu können.
Ab 8 Uhr hörte der Schneefall auf und die Situation entspannte sich. Auf der St 2323 bei Fischhaus gab ein Baum unter der Schneelast nach und musste von der Straße geräumt werden.

Landkreis Freyung-Grafenau

Auf der B 12 im Bereich der Straßenmeisterei Freyung war der Winterdienst seit Dienstagabend, als der erste Schneefall einsetzte, im Dauereinsatz. Auf den übrigen Strecken begann der Winterdienst ab 2 Uhr morgens.
Wegen eines Lkw-Unfalls auf der B 12 bei Außernbrünst staute sich der morgendliche Verkehr fast bis Herzogsreut zurück. Aufgrund schlechter Bereifung blieben in Fahrtrichtung Landesgrenze mehrere Lkw auf der B12 liegen, wodurch der Verkehr zeitweise zum Erliegen kam. Schwerere Unfälle bzw. Unfallhäufungen aufgrund der Witterung wurden bislang nicht gemeldet.

Landkreis Deggendorf

Im Landkreis Deggendorf begann der Winterdienst bereits ab 2 Uhr morgens. Zunächst schneite es nur in höheren Lagen, etwa auf der Rusel. Ab 4 Uhr setzte dann überall starker Schneefall ein, der nasse Schnee sorgte sofort auf allen Strecken für enorme Straßenglätte. Da es unmöglich ist, das gesamte Streckennetz gleichzeitig zu räumen und zu streuen, konzentrierten sich die Winterdienstfahrer zunächst auf die Steigungen. Die B 11 war für Lkw nur noch mit Schneeketten befahrbar, die Kettenpflicht für die Strecke von Grafling bis Hochbühl wurde von 5 bis 7.30 Uhr angeordnet.
Mehrere Lkw blieben im nassen Schnee hängen. Auf der St 2322 bei Taiding musste ein Lkw geborgen werden, der von der Straße gerutscht war, auf der St 2124 bei Breitfeld kam ein Pkw von der Straße ab. Auf den Parkplätzen auf der Rusel standen die Parkplätze voll mit Fahrzeugen, die nicht mehr weiterkamen und die erst nach Ende des Schneefalls befreit werden konnten.

Landkreis Regen und Straubing-Bogen

In Zwiesel hatte es seit den frühen Morgenstunden etwa zehn Zentimeter geschneit. Die Straßenmeisterei war mit allen Fahrzeugen ab 3.30 Uhr unterwegs. Bekannt ist nur ein Unfall, der sich auf der St 2135 ereignete – wohl wegen nicht angepasster Geschwindigkeit.
Auch im Bereich Viechtach werden „normale winterliche Verhältnisse“ gemeldet. Die immer wieder auftretenden Schneeschauer bereiteten bisher keine Probleme, ebenso im Bereich der Straßenmeisterei Straubing.

Das Staatliche Bauamt Passau mit den Straßenmeistereien Freyung/Hauzenberg, Passau/Vilshofen, Pfarrkirchen, Deggendorf/Straubing und Viechtach/Zwiesel betreut ein Netz von über 2100 Kilometern Bundes-, Staats- und Kreisstraßen. Auf diesem Streckennetz können die Räum- und Streufahrzeuge nicht überall gleichzeitig unterwegs sein. Darum sind auch die Autofahrer gefordert, ihre Geschwindigkeit den winterlichen Witterungsverhältnissen anzupassen. Das Staatliche Bauamt Passau wünscht gute Fahrt!