Anhand der Pläne und mit vielen Fotos erklärten Bauamtsleiter Robert Wufka (l.) und Volker Wintermeier den Fortschritt der Arbeiten.
Anhand der Pläne und mit vielen Fotos erklärten Bauamtsleiter Robert Wufka (l.) und Volker Wintermeier den Fortschritt der Arbeiten. © Staatliches Bauamt Passau / Süß

Kurz vor Abschluss der Arbeiten auf der B 11: Infotag für Bürgermeister

Seit 2016 läuft der Ausbau der Bundesstraße B 11 zwischen Grafling und Gotteszell. Die Gesamtmaßnahme auf der vier Kilometer langen Strecke kostet rund 25 Millionen Euro. Der Großteil der Arbeiten wurde unter laufendem Verkehr abgewickelt, Vollsperrungen waren nur 2017 sowie aktuell seit 25. Mai 2021 erforderlich. Die Arbeiten 2021 haben Anfang April begonnen. Aktuell sind die Asphaltarbeiten auf den neuen Gemeindeverbindungsstraßen Bergern, Grub und Mühlen-Siedlung bis Gotteszell bereits abgeschlossen. Vom Kettenanlegeplatz bis Mühlen-Siedlung hat der Fahrbahnaufbau begonnen: Dort entsteht auf einer 64 cm dicken Frostschutzschicht die neue Straße.

Regens Landrätin Rita Röhrl, Deggendorfs Landrat Christian Bernreiter und die Bürgermeister B 11-Anliegergemeinden aus beiden Landkreisen ließen sich beim Baustellenrundgang informieren und lobten die gute Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt.

Bauamtsleiter Robert Wufka gab einen Rückblick auf die Arbeiten seit 2016 und informierte neben dem Straßenbau auch über die Maßnahmen in Sachen Naturschutz. Grüne Böschungsflächen und Magerwiesen ersetzen den oft monokulturellen Baumbestand vor dem Ausbau, der Kollbach wurde verlegt und naturnah gestaltet, Durchgänge für den Fischotter wurden geschaffen.

Spätestens zum Beginn des neuen Schuljahres sollen die Arbeiten auf der B 11 abgeschlossen sein. Dann ist die neue Straße für den Verkehr freigegeben.