Die B 11 zwischen Grafling und Gotteszell ist jetzt wieder für den Verkehr freigegeben.
Die B 11 zwischen Grafling und Gotteszell ist jetzt wieder für den Verkehr freigegeben. © Staatliches Bauamt Passau

Freie Fahrt auf der B 11: Punktlandung beim Ausbau zwischen Grafling und Gotteszell

Seit 25. Mai war die B 11 zwischen Grafling und Gotteszell wegen des Baus der dritten Spur voll gesperrt. „Wir haben so lange unter Verkehr gebaut wie es möglich war“, sagt Leitender Baudirektor Robert Wufka, der Leiter des Staatlichen Bauamts Passau. Doch im engen Graflinger Tal, in dem die B 11, die Bahnlinie und der Kollbach parallel verlaufen, gab es keine Alternative. Wufka ist froh, dass die Arbeiten pünktlich fertiggestellt werden können. Er bedankt sich bei den ausführenden Firmen und ihren Mitarbeitern, aber auch den verantwortlichen Mitarbeitern am Staatlichen Bauamt Passau für die zügige, engagierte Arbeit, die diese Punktlandung ermöglicht hat.

„Mit dem Ausbau des B 11-Abschnitts zwischen Grafling und Gotteszell ist die wichtige Verkehrsverbindung zwischen den Landkreisen Deggendorf und Regen wieder ein Stück sicherer und durchgängiger geworden“, sagt Wufka. Insgesamt sind in den letzten 5 Jahren auf dem etwa 4 Kilometer langen Abschnitt eine dritte Fahrspur, höhenfreie Übergänge und mehr Lärmschutz für die Anwohner entstanden.

Seit Mai 2021 entstand die zusätzliche Fahrspur zwischen dem Kettenanlegeplatz nördlich von Datting und der Kreuzung bei Gotteszell. Dabei wurde die Fahrbahn der B 11 von 7,0 m auf 8,5 m verbreitert; am Anstieg zum Hochbühl aus Richtung Deggendorf erhielt die B 11 auf einer Länge von ca. 1 km eine dritte Spur. „Wo es ging, haben wir die Straße auf dem Bestand erneuert. Durch den flächensparenden Bau sowie Ausgleichs- und Ersatzflächen haben wir auch im Hinblick auf den Naturschutz viel erreicht“, sagt Robert Wufka. Besonders stolz ist er auf die optisch gelungene Bayerwald-Brücke, mit der die Gemeindeverbindungsstraße Bergern-Mühlen an die B 11 angeschlossen ist.

Robert Wufka dankt den Verkehrsteilnehmern und besonders den Anwohnern für das Verständnis für die Einschränkungen, die mit der Vollsperrung einhergegangen sind. Er freut sich über die erfolgreich abgeschlossene Maßnahme. „Der Ausbau der B 11 zwischen Grafling und Gotteszell war das vorletzte große Straßenbauprojekt im Landkreis Regen für die nächsten Jahre, aktuell läuft nur noch der Ausbau auf der B 85 bei Ayrhof. Widerstände verzögern aktuell die Genehmigung für weitere Maßnahmen – das geht leider auf Kosten der Verkehrssicherheit sowie auf Kosten der heimischen Baufirmen, die sich in den letzten Jahren über Aufträge vor Ort freuen durften."

Über alle aktuellen Entwicklungen informieren wir weiterhin auf unserem Online-Portal www.b11-fuer-uns.de, das auch nach Abschluss der Maßnahme zwischen Grafling und Gotteszell fortbesteht.