Nachtschicht für die neue Brücke
Nachtschicht für die neue Brücke © Staatliches Bauamt Passau / Süß

Nachtschicht für die neue Brücke auf der B 20 bei Falkenberg

Das Überführungsbauwerk bei Altgmain ist Bestandteil des 3-streifigen Ausbaus der Bundesstraße B 20 nördlich Falkenberg. In den vergangenen Wochen wurden die beiden Widerlager des Bauwerks errichtet, seit Mittwochnacht sind sie verbunden. Dafür brachten drei Schwertransporter der Firma Berger die drei Fertigteilträger an die Baustelle auf der B 20. Mithilfe eines Mobilkrans wurden die etwa 25 Meter lang und 48 Tonnen schweren Betonträger auf die Widerlager gehievt. Das war Zentimeterarbeit – und das auch noch in Rekordzeit: Gegen Mitternacht waren alle drei Fertigteilträger an ihrem vorgesehenen Platz.

Die Fahrbahnsperrung dauerte aber noch länger, bis der Mobilkran abgebaut war, blieb die Straße aus Sicherheitsgründen für den Verkehr gesperrt.

Ende September ist eine erneute nächtliche Vollsperrung der B 20 erforderlich, wenn die Schalung der Brückenkappen abgebaut wird.