Pflüge sind im Winterdienst einer harten Dauerbelastung ausgesetzt. Für schnelle Reparaturen ist die Schlosserei bestens ausgestattet.
Pflüge sind im Winterdienst einer harten Dauerbelastung ausgesetzt. Für schnelle Reparaturen ist die Schlosserei bestens ausgestattet. © Staatliches Bauamt Passau / Süß

Hinter den Kulissen: In den Werkstätten des Staatlichen Bauamts Passau

Noch ist es ruhig am Gelände von Straßenmeisterei und Gerätehof in Passau-Neustift. „Bei uns geht es richtig los, wenn es aufhört zu schneien“, sagt Herbert Art. Der Mechanikermeister ist stellvertretender Leiter der Bauhof-Werkstatt und kennt die Abläufe bestens: Seit 26 Jahren ist er hier beschäftigt.

Sein Kollege Erwin Weber in Deggendorf leitet seit 20 Jahren die Gerätehof-Werkstatt, die seit 2007 auf dem Gelände der Straßenmeisterei Deggendorf an der B 11 Richtung Grafling untergebracht ist.

Mit allem ausgerüstet, was die Mechaniker brauchen

Die Werkstätten sind mit allem ausgerüstet, was die Mechaniker brauchen, um ein erschöpftes Räum- und Streufahrzeug schnell wieder einsatzbereit zu machen. Auf der Hebebühne und über der Werkstattgrube können die Mechaniker die Fahrzeuge auf Herz und Nieren prüfen. Im umfangreichen Lager hält der Lagerist Ersatzteile für alle eingesetzten Fahrzeugtypen bereit – „und wenn wir mal ein Ersatzteil nicht da haben, dann improvisieren wir“, sagt Herbert Art: An der Drehbank lassen sich dringend benötigte Teile auch mal selber herstellen.

Pm15-werkstatt2
Herbert Art überprüft die Elektronik des Räumfahrzeugs.

Zuständig ist die Bauhof-Werkstatt in Passau für 14 Lkw und Unimogs des Staatlichen Bauamts Passau, 34 Fahrzeuge von privaten Unternehmern, 48 Transporter, 48 Streuer und Pflüge, drei Seitenwallfräsen, drei Schneeschleudern und zwei Großschleudern im Einzugsgebiet der Straßenmeistereien Passau, Vilshofen, Hauzenberg, Freyung-Grafenau und Pfarrkirchen.

Die Gerätehof-Werkstatt in Deggendorf kümmert sich um 14 Lkw und Unimogs des Staatlichen Bauamts Passau, Servicestelle Deggendorf, 27 Fahrzeuge von privaten Unternehmern, 34 Transporter, 41 Streuer und Pflüge, 40 Anhänger, sieben Salzförderpaddel, sieben Radlader sowie 13 Dienst-Pkw im Einzugsgebiet der Straßenmeistereien Deggendorf, Viechtach, Zwiesel und Straubing.

 

 

Wintertage sind auch in der Werkstatt „Großkampftage"

Da sind Wintertage nicht nur auf den Straßen, sondern auch in der Werkstatt „Großkampftage“: Ist ein Räumfahrzeug defekt, muss es schnellstmöglich wieder einsatzbereit gemacht werden. Es kann schon mal passieren, dass die Mechaniker mitten in der Nacht ein Fahrzeug draußen auf der Strecke reparieren müssen. Diese schnelle und ständige Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Geräte ist vor allem im Winter von entscheidender Bedeutung, weshalb Erwin Weber und sein Team auch außerhalb der regulären Arbeitszeit erreichbar sind – einer der drei Mechaniker hat immer Bereitschaft. „Wir sind sozusagen die Feuerwehr des Bauamts“, erklärt Erwin Weber.

„Die Mitarbeiter in der Werkstatt sorgen dafür, dass der Betriebsdienst leistungsfähig und schnell einsatzbereit ist. Das ist besonders im Winter und bei Sturm und Hochwasser sehr wichtig“, sagt Leitender Baudirektor Robert Wufka, Leiter des Staatlichen Bauamts Passau.

Schon jetzt laufen Vorbereitungen für die Frühjahrs-Arbeiten

2021-02-11-werkstatt Deg1
Vorbereitung auf den Mäheinsatz: In der Werkstatt setzen Erwin Weber und sein Team reparaturbedürftige Teile instand.

Nicht nur im Winter, sondern auch im restlichen Jahr gibt es für die Werkstatt-Teams viel zu tun. Aktuell nutzen die Mechaniker und die Lageristen auch schon jede freie Minute, um die Geräte fit fürs Frühjahr zu machen. Sobald der Winterdienst dem Ende entgegen geht, müssen die Straßenwärter Gräben freiräumen, Grünflächen mähen, Straßenschilder und Leitpfosten ersetzen, kleinere Schadstellen im Asphalt reparieren. Dafür müssen Mäher und Motorsägen gewartet, repariert und einsatzbereit gemacht und die Fahrzeuge instand gesetzt werden.