Beim Infrastrukturgespräch: v.l. Bezirksrat Franz Schreyer, OB Markus Pannermayr, MdB Alois Rainer, MdL Josef Zellmeier, Leitender Baudirektor Robert Wufka und Abteilungsleiter Bastian Wufka mit den aktuellen Planunterlagen für die B 20.
Beim Infrastrukturgespräch: v.l. Bezirksrat Franz Schreyer, OB Markus Pannermayr, MdB Alois Rainer, MdL Josef Zellmeier, Leitender Baudirektor Robert Wufka und Abteilungsleiter Bastian Wufka mit den aktuellen Planunterlagen für die B 20. © MdL Josef Zellmeier

Wichtige Projekte im Straßenbau gehen voran

Leitender Baudirektor Robert Wufka und der Leiter der Planungsabteilung Bastian Wufka stellten dar, dass der Bau von Straßen immer anspruchsvoller und zeitaufwändiger werden, um die Anforderungen des Natur- und Umweltschutzes entsprechend zu berücksichtigen. Dennoch gehe die Planung des vierstreifigen Ausbaus der B 20 zügig voran.

Dies stellten beide anhand von Kartenmaterial dar. Eine Herausforderung sei dabei die zusätzliche Brücke über die Donau im Osten von Straubing. Darüber hinaus habe auch die Anbindung des westlichen Landkreises durch die Staatstraße 2142 eine besondere Bedeutung. Durch die Umgehung von Geiselhöring, Hirschling und Perkam gebe es eine große Entlastung für die Anwohner und eine leistungsfähige Trasse nach Straubing. Außerdem gehöre die Bundesstraße mit der Ortsumgehung von Straßkirchen zu den wichtigen Projekten, die in Angriff genommen werden sollen.

Bundestagsabgeordneter Alois Rainer bekannte sich als verkehrspolitischer Sprecher der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion zur Bedeutung guter Verkehrsverbindungen für den ländlichen Raum. Der bedarfsgerechte Ausbau sei unglaublich wichtig, nicht nur die Bürger und die Wirtschaft, sondern auch der ÖPNV seien darauf angewiesen. Deshalb stelle der Bund viel Geld für Straße und Schiene bereit. Oberbürgermeister Markus Pannermayr betonte, das beim Ausbau der B 20 der Lärmschutz für Ittling sehr wichtig sei und Bezirksrat Franz Schreyer bot als erfahrener Landwirt seine Unterstützung bei der Suche nach Tauschgrundstücken an. Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier kündigte als Vorsitzender des Haushaltsausschusses an, dass er auch künftig auf eine gute Ausstattung des Staatsstraßenetats achten werde. Gerade die Entwicklung der Ortsumgehungen im Labertal sei sehr erfreulich und müsse weiterhin zügig vorangetrieben werden.
(Quelle: Pressemitteilung Stimmkreisbüro Josef Zellmeier, MdL)