Die Ehrengäste bei der Einweihungsfeier.
Die Ehrengäste bei der Einweihungsfeier. © Staatliches Bauamt Passau / Süß

Der Heilige Nepomuk krönt die Isarbrücke bei Plattling

Zum Bau der Ortsumgehung Plattling hat das Staatliche Bauamt Passau einen Kunstwettbewerb ausgelobt. In einem anonymen Wettbewerbsverfahren ist der Entwurf von Künstler Bernd Stöcker aus Triftern ausgewählt worden: Er hat eine Bronzeskulptur geschaffen, die auf einem etwa vier Meter hohen Granitpfeiler steht. Der Künstler hat den Brückenheiligen, mit dem Kreuz in der rechten Hand die Brücke segnend, gestaltet. Durch seine Größe sowie die Ausrichtung der Zille quer zur Fahrbahn ist das Kunstobjekt von weitem für Autofahrer, für Radfahrer auf dem Isarradweg und für Fußgänger gut zu erkennen. Aus neun eingereichten Arbeiten war der Entwurf des Künstlers in einem anonymen Wettbewerbsverfahren ausgewählt worden.

Krönender Abschluss für Bau der Ortsumgehung Plattling

Bauamtsleiter Norbert Sterl erinnerte an den Wettbewerb zu "Kunst am Bau".
© Staatliches Bauamt Passau / Süß

„Das beeindruckende Kunstobjekt St. Nepomuk als Brückenheiliger auf einer Zille in der Tradition der Plattlinger Wasserprozession auf der Isar zeigt sich in voller Größe“, sagte Ltd. Baudirektor Norbert Sterl, der Leiter des Staatlichen Bauamts Passau, der die Gäste zur feierlichen Einweihung begrüßte. Das Kunst-am-Bau-Projekt, in  das der Freistaat Bayern rund 80.000 Euro investiert hat, ist Teil des Großprojektes Ortsumgehung Plattling, das mit der Einweihung des St. Nepomuk seinen krönenden Abschluss fand.

„Figur des Heiligen Nepomuk ist das Herzstück der Umgehung“

„Die Figur des Heiligen Nepomuk ist das Herzstück der Umgehung“, sagte Staatsminister Christian Bernreiter.
© Staatliches Bauamt Passau / Süß

„Die Figur des Heiligen Nepomuk ist das Herzstück der Umgehung“, sagte Staatsminister Christian Bernreiter. 80.000 Euro hat der Freistaat Bayern in das neue Denkmal investiert, mit dessen Einweihung das Projekt Ortsumgehung Plattling abgeschlossen ist. Mit rund 57 Millionen Euro Gesamtkosten sei diese Projekt ein „Investitionsschwerpunkt im Straßenbau der letzten Jahre“ gewesen.

Die Ostumgehung bringe für die Stadt Plattling eine große Entlastung und zugleich eine Verbesserung der Lebensqualität, waren sich Landrat Bernd Sibler und Bürgermeister Hans Schmalhofer einig.

Künstler Bernd Stöcker gab Einblick in die Entstehungsgeschichte der Skulptur, für die er viel über den Heiligen Nepomuk recherchiert habe. Der böhmische Heilige, der in Prag von der Karlsbrücke in die Moldau gestürzt wurde, wacht nun über die neue Brücke, die nach ihm benannt wurde.

Dekan Josef Geismar und Pfarrerin Karolin Gerleigner segneten die Bronzeskulptur und gedachten auch des Arbeiters, der auf der Baustelle tödlich verunglückt war. Die Stadtkapelle Plattling unter Leitung von Lorenz Pfisterer umrahmte die Einweihung musikalisch.

Bildergalerie