© Staatliches Bauamt Passau / Matthias Kinateder

JVA wächst in die Höhe: Die Mauern werden errichtet

Das Staatliche Bauamt Passau verzeichnet einen guten Baufortschritt beim Neubau der Justizvollzugsanstalt in Passau. Nach der Grundsteinlegung am Montag vergangener Woche gehen die Arbeiten zügig voran, die JVA wächst in die Höhe: Vergangene Woche wurde mit der Errichtung der Anstaltsmauer begonnen.

Die rund vier Meter breiten und sieben Meter hohen Betonfertigteile mit einem Gewicht von ca. 20 Tonnen werden mit einem Mobilkran in sogenannte Köcherfundamente gesetzt, ausgerichtet und kraftschlüssig miteinander verbunden.

Die Anstaltsmauer wird im fertigen Zustand ca. 6,00 Meter hoch sein. Mit Fertigstellung wird die Gesamtlänge der Anstaltsmauer knapp 800 Metern betragen.

Die Außenseite wurde einheitlich in Betongrau gefertigt. Die Innenseite hingegen wird in zwei Farben gestaltet. So ist die Innenseite der zukünftigen Abschiebungshaft in einem warmen Rot-Braun-Ton gehalten. Dies ist eine Besonderheit in der Justizvollzugsanstalt Passau und wird in dieser Form ausgeführt, um die Trennung zwischen Abschiebungshaft und Strafhaft auch optisch herauszustellen.