Mittelalterliche Rundkirche St. Magdalena in Hausbach: Außenansicht (von links), Innenansicht und Dachstuhl
Mittelalterliche Rundkirche St. Magdalena in Hausbach: Außenansicht (von links), Innenansicht und Dachstuhl © Pedagrafie, Marcel Peda, Passau

Tag des offenen Denkmals am 10. September: Wir zeigen die katholische Filialkirche St. Magdalena in Hausbach

Das Staatliche Bauamt Passau macht am diesjährigen Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Talent Monument“ die spätromanische und später gotisch eingewölbte Rundkirche im Ortsteil Hausbach von Vilshofen an der Donau öffentlich zugänglich.

Rundkirchen aus romanischer und gotischer Zeit findet man im deutschsprachigen Raum selten. Der Kirche St. Magdalena in Hausbach kommt daher kunstgeschichtlich eine besondere Bedeutung zu. Den Außenbau des komplett runden Kirchengebäudes, das vermutlich im 11. oder 12. Jahrhundert im romanischen Stil entstand, prägt ein hohes, spitzes Kegeldach, das gleichzeitig mit der spätgotischen Einwölbung errichtet wurde. Der vollrunde Innenraum, der seit der Einwölbung um 1470 von einer zentralen Mittelsäule dominiert wird, gibt bis heute Rätsel auf. Ob ein heimkehrender Kreuzfahrer den Zentralbau als Nachbildung der Jerusalemer Heilig-Grab-Kirche hat errichten lassen oder ob es sich um eine romanische Rundkapelle zu Ehren Mariens handelt, wird wohl ungeklärt bleiben. Der heutige Glockenturm und der kleine Sakristei-Anbau kamen erst in der Barockzeit hinzu.

Dachstuhl der Filialkirche St. Magdalena
© Pedagrafie, Marcel Peda, Passau

Das Staatliche Bauamt Passau ließ die Kirche in den Jahren 2016 bis 2019 instandsetzen. Dabei wurde das Dachtragwerk saniert: Von Fäulnis befallene, nicht mehr tragfähige Holzpartien wurden ausgeschnitten und geschädigte Sparren, Kehlbalken und Rähme unter Berücksichtigung traditioneller zimmermannsgerechter Verbindungen ersetzt. Die Dachdeckung wurde einschließlich der Dachlattung entsprechend der ursprünglichen Ausführung wieder als Biberschwanz-Doppeldeckung erneuert. Fünf Jahrzehnte zuvor war eine Dachdeckung aus Mönch- und Nonnenziegeln aufgebracht worden, deren hohes Gewicht zu unvermeidbaren Bewegungen und Schäden am Dachtragwerk geführt hatte und ursächlich für die vorgefundenen Feuchteschäden sowie Pilzbefall war.

Durch die denkmalgerechte Instandsetzung bleibt die Hausbacher Rundkirche mit ihren bis heute erhaltenen Bauteilen aus der Spätromanik, der Gotik und der Barockzeit auch für die Zukunft als „Monument mit besonderen Talenten“ erhalten.

© Staatliches Bauamt Passau

Das Staatliche Bauamt Passau bietet am Tag des offenen Denkmals

halbstündlich Besichtigungen im Zeitraum von 10.00 bis 15.00 Uhr an.

Wer eine steile Treppe steigen kann und mag, hat dabei die Möglichkeit, auch einen Blick in den ansonsten nicht zugänglichen sanierten Dachstuhl zu werfen.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind zu den Besichtigungen am Tag des offenen Denkmals herzlich eingeladen.