Tunnel-TÜV für Ihre Sicherheit

Alle zwei Jahre muss ein Auto zum TÜV, ein Lkw einmal im Jahr. Bei einem Straßentunnel, den im Jahr mehrere tausend Autos befahren, ist eine regelmäßige Überprüfung besonders wichtig: Zweimal im Jahr müssen deshalb Straßentunnel in Deutschland gewartet werden. Die Straßenmeistereien nutzen die unvermeidlichen Sperrzeiten zudem für umfangreiche Reinigungsarbeiten - damit die Tunnel für Sie sicher bleiben!

10. und 11. Oktober 2023: Tunnelwartung in Deggendorf

Umleitungspläne zur Tunnelwartung 2023 in Deggendorf
© Staatliches Bauamt Passau

Fahrtrichtung Bayerisch Eisenstein:
Nord- und Südtunnel
Vollsperrung ab Dienstag, 10. Oktober, 8.00 Uhr, bis Mittwoch, 11. Oktober, 22.00 Uhr
Umleitung: Deggendorf Mitte, Hans-Krämer-Straße, Angermühlstraße, Poststraße, Graflinger Straße und Ruselstraße in Richtung Rusel bzw. Graflinger Straße und B 11 nach Bayerisch Eisenstein
Hinweis: Ausfahrt Rusel wieder frei ab Dienstag, 22.00 Uhr

Fahrtrichtung München:
Nordtunnel:
Sperrung ab Dienstag, 10. Oktober, 12.00 Uhr, bis Mittwoch, 11. Oktober, 22.00 Uhr
Umleitung: Anschluss B 11, Konrad-Adenauer-Straße, Auffahrt Egger Straße
Südtunnel:
Sperrung ab Mittwoch, 11. Oktober, 8.00 bis 22.00 Uhr
Umleitung: Anschluss B 11, Konrad-Adenauer-Straße, Egger Straße, Stadtfeldstraße, Güterstraße, Mettener Straße, Neusiedler Straße, Deggendorf Mitte


11. bis 13. Oktober: Herbstwartung im Riedbergtunnel

Umleitungsplan zur Tunnelwartung in Regen
© Staatliches Bauamt Passau

Eigentlich dauert die Herbstwartung im Riedbergtunnel gerade mal eineinhalb Tage. Doch wegen starker Verschmutzung ist, wie schon im vergangenen Jahr, eine gründliche Reinigung erforderlich. Darum ist der Tunnel von Mittwoch, 11.10.2023, ab 8.00 Uhr, bis Freitag, 13.10.2023, 11.00 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Die Umleitung über Rinchnach ist ausgeschildert. Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeiten.

Erhöhter Reinigungsbedarf bedingt längere Sperrung

Starke Verschmutzung durch Hackschnitzel und Stroh erfordert eine längere Reinigung im Riedbergtunnel.
© Staatliches Bauamt Passau

Auch dieses Jahr besteht erhöhter Reinigungsbedarf: Durch vermehrte Hackschnitzel-, aber auch Heu- und Strohtransporte ohne ausreichende Ladungssicherung wurden Fahrbahn und Entwässerungseinrichtungen stark verschmutzt. Gerade im Winter, wenn durch Regen oder Schnee viel Feuchtigkeit in den Tunnel gelangt, ist eine funktionierende Entwässerung besonders wichtig. Um diese sicherzustellen müssen die Mitarbeiter der Straßenmeisterei Zwiesel die Entwässerungsanlagen gründlich reinigen. Dies ist eine aufwendige und mühsame Arbeit, für die eine Sperrung des Tunnels erforderlich ist. Nur auf gesperrten Fahrbahnen können die Arbeiter ungefährdet, effizient und somit schnell ihren Aufgaben nachkommen.

Zugleich ein dringender Appell an alle Verkehrsteilnehmer: Bei der B 11 im Riedbergtunnel handelt es sich um eine Kraftfahrstraße. Diese darf nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt. Für Anhänger gelten dieselben Bestimmungen. Wer eine Kraftfahrstraße unzulässig befährt, gefährdet andere Verkehrsteilnehmer und riskiert zudem seinen Versicherungsschutz. Das gilt im Übrigen auch für Radfahrer, die sich selbst und andere im Tunnel unnötig großer Gefahr aussetzen.