Neubau des Lehr- und Forschungsgebäudes der TU München am Campus Straubing für Nachhaltige Chemie.
Neubau des Lehr- und Forschungsgebäudes der TU München am Campus Straubing für Nachhaltige Chemie. © Herbert Stolz, Regensburg

Architektouren 2023 - wir sind dabei

Architektouren 2023 - Bayerische Architektenkammer

Das Staatliche Bauamt Passau hat für die Technische Universität München, Campus Straubing, ein neues Lehr- und Forschungsgebäude für Nachhaltige Chemie errichtet. Im Juni 2021 wurde es zur Nutzung übergeben, im Oktober 2021 folgte die offizielle Eröffnung mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder.

Neben Labor- und Büroflächen bietet das vom Architekturbüro Schuster Pechtold Schmidt in einem EU-weiten Planungsettbewerb entworfene Gebäude auch einen teilbaren Hörsaal für 300 Personen, Seminarräume mit 200 Plätzen, Praktikumsräume mit mehr als 100 Arbeitsplätzen sowie eine Cafeteria. Der dreigeschossige Hochschulbau mit Außenmauern aus Infraleichtbeton, Fassaden aus Holz und einem begrünten Flachdach ist hochwassersicher auf Stahlbetonsäulen aufgeständert und erschlossen durch eine Treppenanlage sowie barrierefreie Rampen. Das Gebäude erstreckt sich flussseitig entlang der Hochwasserschutzmauer der Stadt Straubing. Ein Gas-Blockheizkraftwerk, hocheffiziente Wärmerückgewinnung und hohe Wärmedämmeigenschaften aller Außenbauteile gewährleisten eine hervorragende Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit im Betrieb.