Mit dem symbolischen Durchschneiden der Bänder wurde der neue Geh- und Radweg offiziell freigegeben.
Mit dem symbolischen Durchschneiden der Bänder wurde der neue Geh- und Radweg offiziell freigegeben. © Staatliches Bauamt Passau / Süß

Radweg an der B 8 bei Aiterhofen schließt Lücke im Radwegenetz

Für den neuen Geh- und Radweg zwischen Straubing und Aiterhofen schlossen die Gemeinde Aiterhofen und das Staatliche Bauamt Passau eine Vereinbarung, wonach ein bestehender, parallel zur B 8 verlaufender öffentlicher Feld- und Waldweg so ausgebaut werden sollte, dass dieser für eine Nutzung als Geh- und Radweg geeignet ist. Die Gemeinde übernahm Planung und Bau, die Straßenbauverwaltung trägt die Baukosten. Den Unterhalt übernimmt die Gemeinde Aiterhofen.

Auf rund 2 Kilometern Länge wurde der Geh- und Radweg ausgebaut, die asphaltierte Fahrbahnbreite beträgt 3 m. Baubeginn war im Spätherbst 2022. Mit dem ausgebauten Radweg zwischen Aiterhofen und Straubing erfolgt ein Lückenschluss im Alltagsradwegenetz entlang der B 8, die im Landkreis Straubing Bogen eine besonders wichtige Verkehrsachse darstellt.  Nicht nur Radfahrer aus der Gemeinde Aiterhofen selbst, sondern auch aus den umliegenden Gemeinden Salching, Oberschneiding und Straßkirchen werden nun noch besser an die kreisfreie Stadt Straubing angebunden.

In Kombination mit dem im Winter 2022 fertiggestellten und ebenfalls von der Straßenbauverwaltung finanzierten Radweg entlang der St 2141 (Landshuter Straße) zwischen dem Ortseingang von Straubing und den Anschlussästen der B 8, mit dem die B 8 sicher gequert werden kann, ist nun die Stadt Straubing über einen durchgängigen Radweg aus östlicher Richtung verkehrssicher erreichbar. Auch für das neu geplante Baugebiet Kreuzäcker II nördlich von Geltolfing stellt der neu ausgebaute Radweg eine attraktive und verkehrssichere Radwegverbindung dar.

Informationen zum neuen Geh- und Radweg gaben Verkehrsminister Christian Bernreiter (l.) und Bürgermeister Adalbert Hösl (r.)
Informationen zum neuen Geh- und Radweg gaben Verkehrsminister Christian Bernreiter (l.) und Bürgermeister Adalbert Hösl (r.) © Staatliches Bauamt Passau / Süß