Bei der Feierstunde am Ministerium wurden Helmut Stöbich (Bild links, 2.v.l.) und Rudolf Klimek (Bild rechts, 3.v.r.) ausgezeichnet.
Bei der Feierstunde am Ministerium wurden Helmut Stöbich (Bild links, 2.v.l.) und Rudolf Klimek (Bild rechts, 3.v.r.) ausgezeichnet. © StmB / Fischer

Gute Ideen zur Arbeitserleichterung: Bauminister Bernreiter zeichnet zwei Mitarbeiter des Staatlichen Bauamts aus

Oft sind es die kleinen Dinge, die das Leben leichter machen: Helmut Stöbich, Straßenwärter in der Straßenmeisterei Straubing, hat seine Idee für eine Betonabziehlehre umgesetzt, die das Vorbereiten des Untergrunds für Pflasterarbeiten erleichtert. Vermessungsingenieur Rudolf Klimek hat ein Hilfswerkzeug konstruiert, das die genaue Erfassung des Innenverlaufs von Röhren aus Stahlwellblech erleichtert. Der Innovationszirkel Moderne Verwaltung am Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr hat die beiden Mitarbeiter des Staatlichen Bauamts Passau für ihre Ideen ausgezeichnet. Bei einem kleinen Empfang im Ministerium dankte ihnen Bauminister Christian Bernreiter für die Innovationen, die vielen Kolleginnen und Kollegen die Arbeit erleichtern können.

Zur Betonabziehlehre hat Helmut Stöbich (l.) einen Rechen umfunktioniert. Der Einsatz hat sich bewährt, findet Oberstraßenmeister Michael Maul.
© Staatliches Bauamt Passau / Süß

Es geht aufs Kreuz und ist zeitintensiv, wenn zwei Mitarbeiter der Straßenmeistereien in Handarbeit den Untergrund für Pflasterarbeiten oder das Verlegen von Rasengittersteinen vorbereiten müssen. Helmut Stöbich, Straßenwärter in der Straßenmeisterei Straubing, war der Meinung, das muss einfacher gehen. Darum hat er einen Rechen mithilfe eines Bretts und einer Wasserwaagen-Libelle so umgebaut, dass sich damit frisch betonierte Flächen gleich im richtigen Neigungswinkel abziehen lassen. „So geht die Arbeit rückenschonender und kann von einem Mann erledigt werden“, sagt Helmut Stöbich über seine Entwicklung, die sich leicht, schnell und kostengünstig fertigen lässt. Seit dem Sommer ist die Betonabziehlehre bei der Straßenmeisterei Straubing im Einsatz und hat sich bewährt, wie Oberstraßenmeister Michael Maul findet.

Für seine Innovation dankte Bauminister Christian Bernreiter (v.l.) Straßenwärter Helmut Stöbich. Dazu gratulierten auch Oberstraßenmeister Michael Maul und Behördenleiter Norbert Sterl.
© StMB / Fischer

Vom Innovationszirkel am Bauministerium kam Lob für die Konstruktion, die „ein komfortables und gesundheitsschonendes Arbeiten ermöglicht“. Beim Empfang sagte Bauminister Christian Bernreiter: „Ihr Verbesserungsvorschlag trägt damit maßgeblich zur Arbeitserleichterung in der bayerischen Staatsbauverwaltung bei.“ Die Abziehlehre nach Helmut Stöbichs Vorbild soll nun auch in anderen Straßenmeistereien umgesetzt werden.


Bei einem kleinen Empfang im Ministerium zeigte Rudolf Klimek (links) Bauminister Christian Bernreiter, wie seine „Minilore“ funktioniert.
© StMB / Fischer

Auch die Konstruktion von Vermessungsingenieur Rudolf Klimek sollte in anderen Ämtern eingesetzt und getestet werden. Er hat eine mobilen Reflektorwagen konstruiert, der die genaue Erfassung des Innenverlaufs von Röhren aus Stahlwellblech erleichtert. Die „Minilore“ ist besonders für Bestandsvermessungen an deformierten Wellstahldurchlässen geeignet, die schwer zugänglich sind. In Stahlwellblech-Durchlässen unter Wasserpegel versagt das oft angewandte Laserscanning, da die Sohle nicht erfasst werden kann. Mit der Reflektorlore lässt sich diese Erfassung dagegen problemlos vornehmen.  „Das mobile Vermessungsgerät ermöglicht ein schnelles und kostengünstiges Arbeiten“, sagte Bauminister Christian Bernreiter über die Idee.

Beim Termin am Bauministerium übergab Bauminister Christian Bernreiter (v.l.) die Urkunde und eine Flasche Wein an Vermessungsingenieur Rudolf Klimek. Dazu gratulierten auch Behörden-leiter Norbert Sterl und Abteilungsleiter Bastian Wufka.
© StMB / Fischer

Leitender Baudirektor Norbert Sterl, der Leiter des Staatlichen Bauamts Passau, freut sich sehr über die Auszeichnung der beiden Mitarbeiter: „Es spricht für das besondere Engagement von Helmut Stöbich und Rudolf Klimek, die innovative Ideen einbringen, um dadurch den Arbeitsalltag ihrer Kolleginnen und Kollegen zu erleichtern. Von drei durch den Innovationszirkel Moderne Verwaltung ausgezeichneten Vorschlägen kommen zwei aus dem Bauamt Passau. Darauf sind wir schon auch ein wenig stolz!“ Zum Empfang am Ministerium waren auch Bauoberrat Bastian Wufka, Abteilungsleiter Planung am Staatlichen Bauamt Passau, sowie Oberstraßenmeister Michael Maul, Leiter der Straßenmeisterei Straubing, mitgekommen.