PRESSEMITTEILUNG 113/2018

Passau, den 07.11.18

Verkehrsfreigabe B 85 Haselbach - Ruderting

Die Sanierungsarbeiten auf der stark beschädigten Bundesstraße 85 im Bereich der Ortschaften Haselbach und Ruderting sind nach nur dreieinhalb Wochen Bauzeit soweit fortgeschritten, dass die Vollsperrung vom Staatlichen Bauamt Passau aufgehoben werden konnte.

Die ursprünglich angesetzte Sperrdauer von 5 Wochen konnte durch verstärkten Einsatz von Baustellenpersonal und Baumaschinen der bauausführenden Firmen deutlich verringert werden.

Im Zuge der Baumaßnahme wurde auf einer Länge von rund 3700 m der bituminöse Fahrbahnaufbau erneuert und das Straßenbankett neu hergestellt.

Ebenso wurde die Fahrbahnmarkierung vollständig erneuert.

Restarbeiten an den Schutzplanken entlang der Fahrbahn werden noch durchgeführt, dies unter Verkehrsbeschränkung auf 50 km/h.

Zudem gilt bis zum Abschluss der Arbeiten an der Straßenausstattung ein Überholverbot im gesamten Baustellenbereich.

Im Rahmen des Bauauftrages wurde auch eine Einfädelspur in die B85 bei Ruderting – Lohwald hergestellt.

Hiermit wird die dortige Verkehrssicherheit für den in die B 85 einfahrenden Verkehrsteilnehmer wesentlich verbessert.

Die Baukosten für die komplette Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,4 Mio. Euro.

gez.

Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau