PRESSEMITTEILUNG 45/2018

Passau, den 05.06.18

Freie Fahrt auf der B12

Die Sanierung zwischen BAB Passau Mitte und der Franz-Josef-Strauß-Brücke wurde gestern planmäßig abgeschlossen.

Als die Sanierung der B 12 angekündigt wurde, waren die Befürchtungen bei den betroffenen Verkehrsteilnehmern und Anliegern sehr groß, dass wochenlang verkehrstechnisches Chaos herrschen würde.

Dass es nicht soweit kam, dafür gibt es laut Robert Wufka mehrere Gründe: "Zum einen wurde die Planung in vorbildlicher Art und Weise zwischen dem Staatlichen Bauamt Passau, der Stadt und den ausführenden Firmen koordiniert.  Zum anderen zeigten die Baufirmen vollen Einsatz, um den äußerst straffen Zeitplan einzuhalten. Und schließlich sorgten die Verkehrsteilnehmer durch ihr diszipliniertes und rücksichtsvolles Verhalten für einen meist reibungslosen Verkehr auf den Umleitungsstrecken."

Die intensive Informations-Kampagne über die Presse, den Rundfunk und Pro-Vilshofen stellte sicher, dass die Bürger rechtzeitig über die jeweils geltenden Umleitungsstrecken bestens informiert waren.

Der Verkehr fließt wieder - letzte Abschlussarbeiten in der Nachtschicht

Der Auffahrtsast von der Äußeren Spitalhofstraße zur B 12 wird in zwei Nachtschichten gefräst und geteert werden. Das exakte Datum steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben. 

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch werden die letzten Schutzplanken installiert. Eine Sperrung ist hierfür nicht nötig, es gibt lediglich eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h im betroffenen Abschnitt.

"Die Sanierung der B 12 stellt ein gelungenes Beispiel dar für das reibungslose Zusammenspiel von Planungsbehörde, Stadt und Baufirmen im Sinne der Bürger", so der zuständige Abteilungsleiter des Staatlichen Bauamtes Herr Dr. Stroh.

Gute Fahrt wünscht das Staatliche Bauamt Passau. 

 

gez.

 

Pressestelle

Staatliches Bauamt Passau

B12; Passau Verkehrsfreigabe
B12; Passau Verkehrsfreigabe © StBA Passau