PRESSEMITTEILUNG 75/2018

Passau, den 17.08.18

Staatsstraße 2133, Schaufling - Stritzling -- Information zum Ausbau und zur Vollsperrung

Nachdem der erste Abschnitt der Bauarbeiten zwischen Hainstetten und Schaufling termingerecht fertiggestellt werden konnten, wird ab Dienstag, den 21. August 2018 bis voraussichtlich Montag, den 10. September 2018 die Staatsstraße 2133 in Richtung Lalling zwischen Schaufling, ab kurz nach dem Kreisverkehr, und Stritzling voll gesperrt.

Der Verkehr wird vom Kreisverkehr Schaufling über die Kreisstraße DEG 25 in Richtung Hengersberg bis zur Einmündung der DEG 41 umgeleitet. Diese führt über Watzing und Kaußing zurück zur St 2133 bei Gerholling. Für den Gegenverkehr wird die gleiche Strecke umgekehrt ausgeschildert. Die Ortschaft Stritzling ist aus Richtung Lalling immer erreichbar. Die Bewohner von Ensbachmühle können die Staatsstraße, je nach Baufortschritt, immer entweder in Richtung Schaufling oder in Richtung Lalling befahren. Die betroffenen Anwohner wurden bereits mit einem Info-Blatt über die Benutzung der Staatsstraße informiert. Der alte Fahrbahnbelag des 3,4 km langen Streckenabschnitts wird rund 6 cm tief abgefräst und durch eine neue Asphalttragschicht mit 12 cm sowie eine 4 cm starke Asphaltdeckschicht verstärkt. Nach Fertigstellung der Asphaltarbeiten müssen noch die Markierungsarbeiten und die Erneuerung der Schutzplanken durchgeführt werden. Die die bestehenden Busbuchten werden den neuen Verhältnissen angepasst. Die Bauarbeiten führt die Firma STRABAG aus Straubing durch, die Gesamtkosten betragen rund 1,8 Mio€.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

 

gez.
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau