PRESSEMITTEILUNG 92/2018

Passau, den 06.09.18

Sanierung der Bundesstraße B 12 zwischen Hinterschmiding und Herzogsreut

Bauabschnitt 2 - Vollsperrung der Bundesstraße B 12 ab dem Einmündungsbereich bei Heldengut bis zum Einmündungsbereich bei Sonndorf verzögert sich vermutlich um eine Woche wegen schlechter Witterung

Wie bereits mitgeteilt saniert das Staatliche Bauamt Passau derzeit im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland, die Bundesstraße B 12 zwischen Hinterschmiding und Herzogsreut bis Mitte September auf einer Gesamtlänge von etwa 7,0 km.

Momentan werden in dem zweiten Bauabschnitt ab dem Einmündungsbereich bei Heldengut bis zum Einmündungsbereich bei Sonndorf unter Vollsperrung der Bundesstraße B 12 die Asphaltierungsarbeiten durchgeführt. Die Vollsperrung für diesen Bauabschnitt sollte bis Ende dieser Woche beendet sein. Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse Ende letzter Woche und Anfang dieser Woche musste der Asphalteinbau jedoch zwischenzeitlich unterbrochen werden. Die Vollsperrung muss daher für voraussichtlich eine weitere Woche bis zum 15.09.2018 aufrecht gehalten werden.

Damit weiterhin ein zügiger Bauablauf gewährleistet werden kann und um die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wird die Vollsperrung aufrechterhalten. Ebenso wird die Umleitungsstrecke wie bisher beibehalten.

Umleitungsstrecken:

Verkehrsteilnehmer aus Richtung Deggendorf (B 533) in Fahrtrichtung CZ:

Aus Richtung Deggendorf (B 533) abzweigen auf die Staatsstraße St 2127 bei Speltenbach. Entlang der St 2127 durch die Ortschaft Kreuzberg bis zur Kreuzung auf die St 2130 in Mauth. Anschließend entlang der St 2130 über die Ortschaften Mitterfirmiansreut und Vorderfirmiansreut zurück auf die Bundesstraße B 12 bei Philippsreut. In der jeweiligen Gegenrichtung ist dieselbe Umleitung vorgesehen.

Verkehrsteilnehmer aus Richtung Grenzübergang CZ bei Philippsreut in Fahrtrichtung Passau B 12:

Aus Richtung Grenzübergang CZ bei Philippsreut (B 12) abzweigen auf die Staatstraße St 2130 bei Philippsreut. Entlang der St 2130 durch die Ortschaften Vorderfirmiansreut und Mitterfirmiansreut bis in die Staatsstraße St 2127 in Mauth. Im weiteren Verlauf der St 2127 durch die Ortschaft Kreuzberg bis zur Kreuzung auf die B 533 bei Speltenbach und weiter auf der B 533 bis zum Kreisverkehr bei Freyung zurück auf die B 12.

Verkehrsteilnehmer aus Richtung Passau B 12 in Fahrtrichtung Grenzübergang

CZ bei Philippsreut:

Aus Richtung Passau (B 12) abzweigen auf die St 2131 bei Außernbrünst und weiter auf der St 2131 bis zur Kreuzung mit der Kreisstraße FRG 57 westlich von Jandelsbrunn. Anschließend weiter auf der FRG 57 bis zur Kreuzung mit der FRG 3 und weiter auf der FRG 3 bis zur Einmündung in die Staatsstraße St 2131 in Jandelsbrunn. Im weiteren Verlauf der St 2131 bis zur Kreuzung mit der St 2130 in Altreichenau und weiter auf der St 2130 durch die Ortschaften Haidmühle und Bischofsreut zurück auf die Bundesstraße B 12.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecken. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

 

gez.

Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau