PRESSEMITTEILUNG 10/2019

Passau, den 11.02.19

Nicht mehr standsicher: Die Buche vor dem Staatlichen Bauamt musste weg

Eine der beiden großen Buchen auf dem Freigelände vor dem Staatlichen Bauamt Passau ist am Samstag entfernt worden: Aufgrund einer Faulstelle am Stamm war der Baum nicht mehr standsicher.

Wie alt die beiden Buchen vor dem Amtsgebäude am Schanzl sind, kann keiner mehr so genau sagen. Doch jetzt waren die Tage des größeren Baums gezählt: Bei einer Kontrolle ist eine große Faulstelle am Stamm entdeckt worden, die auf eine Pilzerkrankung zurückgeht. Damit war die Standsicherheit des Baums nicht mehr gegeben. Um eine Gefährdung der umliegenden Häuser und der benachbarten Straße auszuschließen, musste der Baum entfernt werden.

Wegen der unmittelbaren Nähe zur Straße, zum Amtsgebäude und den Nachbargebäuden konnte die Buche aber nicht einfach gefällt werden: Stattdessen mussten die Äste von einer Hebebühne aus abgeschnitten und so der Baum von oben nach unten abgetragen werden. Diese Arbeiten wurden am Samstagvormittag erledigt.

 

gez.

Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau