PRESSEMITTEILUNG 105/2019

Passau, den 25.07.19

Überbau für Wolfachtalbrücke: Ortenburger Straße wird gesperrt

Im Zuge der Ortsumgehung Vilshofen wird im Wolfachtal eine 160 Meter lange Balkenbrücke errichtet. Die Fertigteilträger für den Überbau der Brücke werden kommende Woche eingebaut. Dafür muss ab Montag, 29. Juli, bis voraussichtlich Freitag, 02. August, die Ortenburger Straße (St 2119) zwischen Vilshofen und der Einmündung der im vergangenen Jahr neu gebauten Verbindungsspange zum Allinger Kreisverkehr (Linda) gesperrt werden.

Die Plattenbalken wurden im Beton-Fertigteilwerk im Vilshofener Gewerbegebiet Wieshof hergestellt. Von dort werden die bis zu 100 Tonnen schweren Plattenbalken mit Spezialfahrzeugen auf die Baustelle transportiert. Für den Einhub und die Montage der Plattenbalken sowie das Anbringen von Konsolgerüsten an den Randträgern für die spätere Herstellung der Brückenkappen muss die St 2119 im Bauwerksbereich gesperrt werden. Die Sperrung beginnt am Montag, 29. Juli 2019, ab 8.30 Uhr (also nach dem Berufsverkehr) und endet spätestens am Freitag, 02. August 2019, um 11.00 Uhr – damit ab 12.00 Uhr die Teilnehmer der BR-Radltour ungehindert durchfahren können.

Die Umleitung verläuft über den kürzest möglichen Weg, über die städtische Kloster-Mondsee-Straße, weiter zum Allinger Kreisverkehr (Linda) und dann auf dem neuen Straßenabschnitt zur Ortenburger Straße (St 2119), in der Gegenrichtung analog.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

Weitere Informationen zu den Arbeiten an der Ortsumgehung Vilshofen finden Sie unter www.vilshofen-atmet-auf.de


gez.

Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau