PRESSEMITTEILUNG 128/2019

Passau, den 29.08.19

Staatsstraße 2108: Sanierung bei Königsöd

Ein neuer Straßenbelag und eine verbesserte Sicht sind die Ziele einer Straßensanierung, die am Montag, 02. September 2019, auf der Staatsstraße 2108 bei Königsöd beginnt. Dafür wird die Straße für den Verkehr voll gesperrt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Oktober dauern.

Ab Montag, den 2. September, wird ein weiterer Abschnitt der St 2108 bei Königsöd umfangreich saniert. Im Zuge der Arbeiten wird auch eine unübersichtliche Kuppe leicht abgetragen und somit die Sichtverhältnisse verbessert. Außerdem wird die Fahrbahn leicht verbreitert, so dass mehr Sicherheit im Begegnungsverkehr geschaffen werden kann. In Teilbereichen werden auch die seitlichen Bordbegrenzungen erneuert. Das Sanierungskonzept sieht zudem eine Oberbauverstärkung mittels zusätzlicher Asphalttragschicht sowie eine neue Deckschicht auf gesamter Länge vor.

Die Arbeiten werden von der Fa. Streicher (Niederlassung Linden) ausgeführt. Insgesamt werden in den rund 1 km langen Abschnitt rund 520.000 Euro investiert. Sollte das Wetter einigermaßen mitspielen, wird die Baustelle bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Die Umleitung erfolgt über die B 388 nach Edhof und weiter über die Kreisstraße PAN 20 zurück entsprechend des beiliegenden Umleitungsplans.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.


gez.
Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau


Anlage:
Umleitungsplan