PRESSEMITTEILUNG 129/2019

Passau, den 30.08.19

Ortsumgehung Vilshofen: Nach sechs Wochen ist die Baustelle am Kreisverkehr beendet

Gute Nachrichten für die Autofahrer im Landkreis Passau und darüber hinaus: Nach genau sechs Wochen ist ab Freitag, 30. August 2019, die B 8 bei Witzling wieder für den Verkehr freigegeben. Dank des guten Wetters und einiger anderer Faktoren konnten die Arbeiten für den Bau des neuen Kreisverkehrs im Zuge der Ortsumgehung Vilshofen frühzeitig abgeschlossen werden.

Der Großteil der Arbeiten für den Bau des neuen Kreisverkehrs, der einmal die Ortsumgehung Vilshofen an die Bundesstraße 8 anschließend wird, hat so in den Sommerferien stattgefunden. Die zweigeteilte Umleitung hat sich gut bewährt, nach einigen Anlaufschwierigkeiten in den ersten Tagen lief der Verkehr fast reibungslos.

Während der Vollsperrung haben die Bauarbeiter die bestehende Fahrbahn der B 8 ausgebaut. Dann musste ein Damm geschüttet werden: Der neue Kreisverkehr liegt etwa fünf Meter höher als die bisherige Straße, was umfangreiche Erdarbeiten mit sich brachte. Befürchtungen, dass sich die Bauzeit verlängern könnte, bewahrheiteten sich zum Glück nicht: Zwei Wochen wären noch als Puffer dringewesen. Denn neben den Erdarbeiten für den Kreisverkehr musste unter dem Bahndamm eine Entwässerungsleitung durchgepresst werden. Bei ähnlichen Arbeiten in der Vergangenheit waren dabei schon Findlinge oder schwieriges Erdreich zum Problem geworden, diesmal ging alles gut. Zudem konnten vor Beginn der Vollsperrung mehr Arbeiten als erwartet bei laufendem Verkehr ausgeführt werden. Das gute Wetter war ein weiterer Grund dafür, dass die zwei Wochen Puffer nicht benötigt wurden.

Am Freitag um 10.30 Uhr wurde die Straße für den Verkehr freigegeben. Ursprünglich war man davon ausgegangen, dass noch bis zum Nachmittag Restarbeiten mit Baustellenampel erforderlich seien. Dank der raschen Arbeit unter anderem der Schutzplankenbauer war dies nicht mehr erforderlich, die Bauarbeiten sind komplett abgeschlossen.

Am neuen Kreisverkehr gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h, zudem wird er vorerst nicht als klassischer Kreisverkehr genutzt: Da nur eine Fahrbeziehung besteht – zwischen Passau und Vilshofen – ist das Rundumfahren noch nicht erforderlich. Der Verkehr in Richtung Vilshofen fährt auf der Donauseite am Kreisverkehr entlang, der Verkehr in Richtung Passau auf der Bahnseite. Erst wenn die im Bau befindliche Ortsumgehung an die B 8 angeschlossen wird, erhält auch der Kreisverkehr seine eigentliche Funktion.

Das Staatliche Bauamt Passau bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmern sowie den Bürgern entlang der Umleitungsstrecken für ihre Geduld – über die frühzeitige Verkehrsfreigabe dürften sich wohl alle Beteiligten freuen.

Weitere Informationen zum Bau der Ortsumgehung Vilshofen finden Sie unter vilshofen-atmet-auf.de

Zu den Bildern:
B8-Kreisverkehr1: Noch etwas zögerlich nutzten die ersten Autofahrer die freigegebene Straße und den neuen Kreisverkehr.
B8-Kreisverkehr2: Gemeinsam bauten Vertreter der Firma Berger und des Staatlichen Bauamts Passau die Absperrung ab: Polier Roland Lichtenauer (v.r.), Bauaufseher Christian Koller, Bauleiter Andreas Buchbauer und Michael Kleiner.
Fotos: Staatliches Bauamt Passau / Süß


gez.
Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau