PRESSEMITTEILUNG 158/2019

Passau, den 15.10.19

Schluss mit der Sperrung: Bauarbeiten auf zwei Staatsstraßen enden diese Woche

Gute Nachrichten für die Autofahrer im Landkreis Rottal-Inn: In den nächsten Tagen werden an zwei Baustellen die Arbeiten beendet und die Straßen wieder freigegeben. Seit Anfang September wurde auf der St 2590 zwischen Schildthurn und der B 20 bei Babing gearbeitet, die Vollsperrung wird am Mittwoch, 16. Oktober, aufgehoben. Seit Juni war die St 2108 nördlich von Schönau gesperrt - dort ist die Freigabe für Samstag, 19. Oktober 2019, geplant.

Die Staatsstraße 2590 zwischen Schildthurn und der B 20 bei Babing hat einen neuen Fahrbahnbelag bekommen. Zur Beseitigung der Unebenheiten und als Verstärkungsschicht wurde im Bereich der freien Strecke eine zusätzliche Asphalttragschicht mit der Körnung 0/16 aufgebracht. In den Ortslagen von Babing und Schildturn waren aufgrund der Zufahrten einige Angleichungsarbeiten erforderlich. Abschließend wurde im gesamten Bereich eine neue Deckschicht aus Asphaltbeton aufgebracht.
Den Auftrag mit einer Investitionssumme von 470.000 Euro führte die Fa. Swietelsky (Traunstein bzw. Burghausen) aus.

Die Staatsstraße 2108 nördlich von Schönau ist ab dem Ortsausgang auf einer Länge von rund 650 Metern verbreitert worden. Außerdem wurden die Bankette verbreitert und die Straßenentwässerung verbessert. Die Brücke über das Bachhamer Bächlein wurde abgebrochen und durch eine große Maulprofilrohrleitung aus Stahlbeton ersetzt.
Die Baukosten betragen rund 780.000 Euro. Ausgeführt wurden die Arbeiten von ETW Westenthanner aus Eichendorf.

Das Staatliche Bauamt Passau bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmern und Anliegern für die Geduld und wünscht gute Fahrt.


gez.
Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau