PRESSEMITTEILUNG 164/2019

Passau, den 22.10.19

Felssicherung am Anger: Diese Woche beginnen die Bohrungen

In den nächsten Wochen werden steile Felsbereiche am Anger gesichert: Dort werden neue, stabilere Steinschlagschutzzäune aufgestellt, um den Verkehr vor möglicherweise herabfallendem Geröll zu sichern. Im Auftrag des Staatlichen Bauamts Passau wurde am Dienstag mit dem Aufbau der Verkehrssicherung begonnen, die Bohrungsarbeiten beginnen im Lauf dieser Woche.

In den vergangenen Tagen wurden bereits die alten Bestandszäune abgebaut und das Gebüsch gerodet. Im Lauf dieser Woche beginnen die Bohrungsarbeiten, diese werden bis Ende Oktober abgeschlossen. Im Anschluss werden die Steinschlagschutzzäune montiert. Die gesamte Maßnahme wird bis 30. November 2019 dauern. Die Baukosten betragen rund 120.000 Euro.

Der Verkehr auf der B 12 (Angerstraße) wird durch die Felssicherungsarbeiten nur geringfügig beeinträchtigt. Eine Straßensperrung ist nicht erforderlich, jedoch kann es beim Auf- und Abladen von Material zu kurzfristigen Behinderungen kommen. Die Verkehrsteilnehmer werden zudem gebeten, auf rangierende Fahrzeuge im Baustellenbereich zu achten.

Gesperrt werden muss der Geh- und Radweg entlang der Angerstraße im Bereich der Bauarbeiten. Fußgänger und Radfahrer werden gebeten, die ausgeschilderte Umleitung zu nutzen.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle Verkehrsteilnehmer um Rücksicht und vorsichtige Fahrweise.

gez.
Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau