PRESSEMITTEILUNG 172/2019

Passau, den 06.11.19

Roßfeldener Kreuzung: Lichtsignalanlage geht am Donnerstag in Betrieb

Die Arbeiten für die Montage der Lichtsignalanlage an der Roßfeldener Kreuzung bei Osterhofen sind abgeschlossen. Die Ampel wird am Donnerstagmittag, 07. November 2019, in Betrieb gehen.

An der Einmündung der von Ruckasing kommenden Kreisstraße DEG 28 in die Staatsstraße 2115 zwischen Winzer und Osterhofen ist eine Lichtsignalanlage errichtet worden. Die Arbeiten konnten nun abgeschlossen werden. Wie im Zeitplan vorgesehen wird die Fa. Swarco, eine Stuttgarter Fachfirma für Verkehrsführungssysteme, die Ampel am Donnerstagmittag erstmals in Betrieb nehmen.

Die Baufirma Donauasphalt begann Ende September mit den erforderlichen Leitungsverlegungen und dem Erstellen der Fundamente. Die Betonsockel mussten etwa einen Monat aushärten, bevor die Ampelmasten aufgestellt werden konnten.

Die Gesamtkosten für die Maßnahme betragen 213.000 Euro, die Kosten teilen sich der Landkreis Deggendorf und der Freistaat Bayern.

Mit der jetzt in Betrieb genommenen Ampelanlage, die eine schnell realisierte, leistungsfähige, verkehrssichere, umweltschonende und wirtschaftliche Lösung darstellt und die dem späteren Ausbau des Streckenzugs nicht im Wege steht, wird ein lang diskutierter Unfallschwerpunkt wesentlich entschärft.


gez.
Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau