PRESSEMITTEILUNG 182/2019

Passau, den 13.12.19

Team Orange sorgt für Sicherheit auf den Straßen - auch im Winter

Während andere nachts schlafen, ist das "Team Orange" unterwegs: Die Mitarbeiter der Staatlichen Straßenmeistereien sorgen auch im Winter für Sicherheit auf den Staats- und Bundesstraßen im Freistaat. Um diese Arbeit geht es in dem knapp 2,5-minutigen Video des Staatlichen Bauamtes Passau, in dem die Mitarbeiter des "Team Orange", der Straßenmeisterei, im Mittelpunkt stehen. Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=MUdaT802Rnw&t=83s

Im Film-Clip begleitet die Kamera das "Team Orange" der Straßenmeisterei Freyung auf den nächtlichen Einsatzfahrten durch den verschneiten Bayerischen Wald. Weil ein Großteil des Winterdienstes nachts erledigt wird, bekommen viele Menschen davon gar nichts mit - im Gegenteil: Sie wundern sich vielleicht noch darüber, dass die Straßenwärter mitten in der Nacht das Haus verlassen, wenn sie selbst schlafen gehen.

Ziel des Videos ist es, die Aufgaben der Staatlichen Bauämter in Bayern, zu denen auch der Straßenbetriebsdienst gehört, vorzustellen und um Verständnis für die Frauen und Männer in Orange zu werben, ohne deren Arbeit die Sicherheit auf unseren Straßen nicht zu gewährleisten wäre. Mit regelmäßigen Streckenkontrollen und auch nächtlichen Einsätzen halten die Mitarbeiter der Straßenmeistereien die Straßen sicher und leistungsfähig.

Leitpfosten in Ordnung halten, Entwässerungsgräben räumen, Bankette herrichten, Straßen frei halten: Die Aufgaben des "Team Orange" umfassen noch viel mehr als nur den Winterdienst. Weil die Arbeit der Straßenwärter oft nicht wahrgenommen wird, hat das Staatliche Bauamt Passau in diesem Jahr auch den Facebook-Account https://www.facebook.com/team.orange.pa/ und den Blog https://www.naeher-bracht.de/ ins Leben gerufen, auf denen in regelmäßigen Beiträgen über die Aufgaben des "Team Orange" informiert wird.


Anlage: Bilder
Bild 1: Bildschirmabbildung Szenenfoto mit YouTube-Anzeige
Bild 2: Szenenfoto: Team Orange im Winterdienst-Einsatz
Quelle: Kleeblatt Medien GmbH


gez.
Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau

Weitere Informationen
Weitere Informationen