PRESSEMITTEILUNG 4/2019

Passau, den 16.01.19

Vorankündigung einer Baumaßnahme: Gehölzeinschlag ab 21. Januar 2019

An der B388 zwischen Erlau und Obernzell, der B388 bei Passau Rosencafé, der B12 Passau Anger und der St2132 Passau Löwmühle werden die Vorbereitungen für spätere Felssicherungsmaßnahmen getroffen. Dafür wird ab Montag, 21. Januar 2019, mit dem Gehölzeinschlag begonnen. Während dieser Arbeiten müssen die jeweiligen Strecken für den Verkehr jeweils halbseitig gesperrt werden. Einzig im Bereich der St2132 Löwmühle wird eine kurzfristige Vollsperrung für max. 2Tage notwendig.

B 388 – Erlau – Obernzell

Der zu bearbeitende Streckenabschnitt der Bundesstraße B 388 befindet sich im Engtal der Donau zwischen Erlau und Obernzell am Fuß der Donauleiten. Hangseits schließt der Bereich direkt an den parallel zur Bundesstraße verlaufenden Bahndamm an. Das Gleisniveau liegt ca. 4 bis 5 m über der Fahrbahn der B 388.  Die freizuschneidenden Fels- und Geröllböschungen liegen im Hangbereich oberhalb des Gleiskörpers und erreichen Höhen von bis zu ca. 41 m über Bahndammniveau.

B 388 – Passau / Rosencafé

Der zu bearbeitende Streckenabschnitt der Bundesstraße B 388 befindet sich im

Engtal der Donau am südöstlichen Ortsausgang von Passau am Fuß der Donauleiten. Die Böschung schließt direkt an die Fahrbahn der B 388 bzw. den parallel dazu verlaufenden Fahrradweg an. Die freizuschneidenden Fels- und Geröllböschungen erreichen Höhen von bis zu ca. 35 m über Fahrbahnniveau.

B 12 – Passau / Anger

Der zu bearbeitende Streckenabschnitt der Bundesstraße B 12 befindet sich im Engtal der Donau in Passau zwischen Schanzl- und Hängebrücke am Fuß der Donauleiten. Die Böschung schließt direkt an die Fahrbahn der B 12 bzw. den parallel dazu verlaufenden Fahrradweg an. Die freizuschneidenden Fels- und Geröllböschungen erreichen Höhen von bis zu ca. 24 m über Fahrbahnniveau.

St 2132 – Löwmühle

Der zu bearbeitende Streckenabschnitt der Staatsstraße St 2132 befindet sich in einem Seitental des Donautals nahe Löwmühle. Die freizuschneidenden Fels- und Geröllböschungen erreichen Höhen von bis zu ca. 24 m über Fahrbahnniveau.

Verkehrsführung und Verkehrssicherung

Die Arbeiten finden grundsätzlich unter fließendem Verkehr mit Ampelanlage bei Sperrung der jeweils hangseitigen Fahrbahn (Ausnahme: St 2132 – Löwmühle: Vollsperrung) statt. Im Bedarfsfall (bei für den Verkehr gefährlichen Fällarbeiten) ist die jeweilige Straße kurzzeitig voll zu sperren. Die Sperrung wird auf Anfrage durch die Straßenmeisterei vorgenommen.

Für die Arbeiten unter Vollsperre bei Löwmühle wird der Verkehr auf der St2132, von Hauzenberg kommend, bei Niedersatzbach auf die St2319 Richtung Salzweg, Anschluss B12, umgeleitet, von hier dann weiter auf die B12 Richtung Passau.

Für den Verkehr Richtung Passau Zentrum und Autobahn A3 endet hier die Umleitungsstrecke und es kann der üblichen Beschilderung gefolgt werden.

Der Verkehr, der weiter donauabwärts (Grubweg, Zahnradfabrik, Erlau usw.) fließen soll, muss beim Ilzdurchbruch auf die B388, Richtung Obernzell, geleitet werden.

gez.

Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau