PRESSEMITTEILUNG 46/2019

Passau, den 18.04.19

B 11-Riedbergtunnel in Regen: Wartung war schneller beendet als geplant

Die Wartungs- und Reinigungsarbeiten im Riedbergtunnel in Regen sind unumgänglich, um die Sicherheit im Tunnel zu gewährleisten. Wie jedes Jahr haben die Verantwortlichen des Staatlichen Bauamts Passau und die Arbeiter der beauftragten Firmen darauf geachtet, die Arbeiten so schnell wie möglich zu erledigen. Das hat auch dieses Jahr geklappt: Bereits am Mittwochabend waren die Arbeiten und damit die Sperrung im Tunnel beendet.

Ursprünglich war die Tunnelsperrung bis Donnerstagnachmittag angekündigt. Doch bereits am Mittwochabend konnte der Tunnel wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die gesamte Betriebsausstattung wurde während der drei Tage und zwei Nächte, in denen der Tunnel gesperrt war, gewartet. Das ist unumgänglich, um die Sicherheit und den Brandschutz zu garantieren. Zudem wurde die Zeit genutzt, um Wände und Entwässerungsanlagen einschließlich Pumpstation und Regenrückhaltebecken zu reinigen.

Seit 2001 findet die Frühjahrswartung des Riedbergtunnels immer im selben Zeitraum statt – in den ersten drei Wochen im April. Dabei wird durch eine Nachtsperrung und verstärkten Personal- und Geräteeinsatz versucht, die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Wenn allerdings im Stadtgebiet mehrere Baustellen dazukommen, lassen sich Einschränkungen im Verkehr leider nicht vermeiden.

Die nächste Tunnelsperrung steht erst wieder im Herbst an. Für die technische Wartung legen die Arbeiter eine Nachtschicht ein: Der Riedbergtunnel wird nur für eine Nacht (von 19.00 bis 05.00 Uhr) gesperrt.

 

gez.

Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau