PRESSEMITTEILUNG 53/2019

Passau, den 02.05.19

Sanierung der Bundesstraße B 8 bei Vilshofen: Vollsperrung zwischen Abzweigung Passauer Straße und Marienbrücke ab dem 06.05.2019 für voraussichtlich 2 Wochen

Das Staatliche Bauamt Passau beabsichtigt, im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland vertreten durch den Freistaat Bayern, die Bundesstraße 8 bei Vilshofen ab Montag, den 06.05.2019, für voraussichtlich 2 Wochen zu sperren.

Die Bundesstraße ist mittlerweile örtlich stark geschädigt. Daher ist aus Gründen der Verkehrssicherheit und zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse die vorgesehene Maßnahme dringend notwendig.

Im Zuge der Vollsperrung werden Schadstellen saniert und anschließend  die Asphaltdeckschicht auf rund 1,2 km erneuert. Zeitgleich erfolgt durch die Stadtwerke Vilshofen eine Querung der Bundesstraße mit Stromleitungen für die Versorgung der Schiffsanlegestelle.

Um einen zügigen Bauablauf zu gewährleisten und die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten im Schutz einer Vollsperrung ausgeführt. Diese dient zum einen als Schutz der Bauarbeiter und zum anderen gewährleistet sie einen schnellen Baufortschritt, sowie die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Bauleistung.

Umleitungsstrecken B8:

Von Passau in Richtung Plattling:
Von Passau kommend in Richtung Plattling wird der Verkehr beim Knotenpunkt mit der St 2083 (Passauer Str.) auf die Staatsstraße 2083 geleitet. Auf der St 2083 über Vilshofen und  Aunkirchen erfolgt die Umleitung bei der Kreuzung mit der PA 87 (Bereich Gewerbegebiet Aunkirchen) weiter über die PA 87. Bei der Abzweigung zur PA 83 wird der Verkehr wieder über Schweiklberg nach Vilshofen bis zur Marienbrücke geführt.

Von Plattling in Richtung Passau:
Von Plattling in Richtung Passau wird der Verkehr an der Kreuzung Marienbrücke über die Donaubrücke geleitet. Nach der Brücke wird der Verkehr an der Flugplatz-Kreuzung nach rechts auf die St 2125 geführt. Auf der St 2125 erfolgt die Umleitung über Windorf und Schalding l.d. Donau nach Passau.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Um die Innenstadt der Stadt Vilshofen zu entlasten werden auch die ortskundigen Verkehrsteilnehmer ausdrücklich darum gebeten sich an die Umleitungsbeschilderung zu halten. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

 

gez.

Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau