PRESSEMITTEILUNG 62/2019

Passau, den 15.05.19

Ortsumgehung Geiselhöring-Hirschling-Perkam: Anliegerversammlung in Hirschling

Am 14.05.2019 hat das Staatliche Bauamt Passau den Anliegern in Hirschling die aktuelle Trassenführung der bahnparallelen Ortsumgehungsvariante „Haindling-Nord“ vorgestellt. Bereits im November letzten Jahres hatte der Stadtrat von Geiselhöring einstimmig für die neue Trasse „Haindling-Nord“ gestimmt. Das Gremium äußerte damals aber die Bitte, die Trasse im Bereich Hirschling noch näher zu untersuchen.

Am östlichen Ortsende von Hirschling wurden die Linienführung und das Querungsbauwerk über die bestehende Bahnlinie optimiert. Dadurch konnte in diesem Bereich abgerückt und der Abstand zur Wohnbebauung verdoppelt werden.

Des Weiteren wurde der visualisierte Trassenverlauf im Bereich Hirschling vorgestellt. Es stehen zwei Varianten zur Wahl. Alternativ zur bahnparallelen Trassenführung könnte der Verkehr auch weiterhin durch Hirschling verlaufen. Die Trasse „Haindling-Nord“ würde dann, von Geiselhöring kommend, schon zwischen Geiselhöring und Hirschling die Bahnlinie queren und anschließend vor Hirschling in die bestehende Staatsstraße münden. Die Verlegung bei Perkam mit Beseitigung des höhengleichen Bahnübergangs kann unabhängig von der Trassenentscheidung bei Hirschling als eigenständiges Projekt fortgeführt werden. Nach der Entscheidung der Stadt Geiselhöring zum Trassenverlauf bei Hirschling erfolgt die Detailplanung. Diese umfasst u.a. auch das landwirtschaftliche Wegenetz.

Zusätzlich zu den Visualisierungen bei Hirschling wurde auch der Verlauf von „Haindling-Nord“ im Bereich Haindling, Geiselhöring und Perkam visualisiert. Die Bilder können auf der Internetseite des StBA Passau - www.stbapa.bayern.de -  eingesehen und heruntergeladen werden.

 

gez.

Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau