PRESSEMITTEILUNG 71/2019

Passau, den 07.06.19

An der Isarbrücke geht es heiß her

Als wäre es nicht schon heiß genug in dieser Woche: Die Arbeiter, die aktuell an der Isarbrücke in Plattling arbeiten, schwitzen doppelt. Dort laufen die Vorarbeiten an den Abstützungen für die beiden künftigen Brückenbögen. Um Luftzug zu vermeiden, wird unter großen Folieneinhausungen geschweißt – für die Schweißer eine sehr harte und anstrengende Arbeit.

Die Isarbrücke macht große Fortschritte. Aktuell werden die Bogenjoche abgespannt, auf denen die Bogenteile montiert werden. Damit soll es ab nächster Woche losgehen, ein 750-Tonnen-Kran und ein 500-Tonnen-Kran wurden dafür am Freitag bereits aufgestellt. Ab nächster Woche werden Segment für Segment die Brückenbögen montiert.

Im Inneren der Folieneinhausungen werden aktuell die Schweißnähte hergestellt und überprüft, zudem wird der Korrosionsschutz aufgebracht. Da während des Schweißens kein Luftzug an die Nähte gelangen darf, sind die Folieneinhausungen unbedingt erforderlich. Unter den Einhausungen ist es heiß und stickig, die Schweißer verbringen dort körperliche Höchstleistungen.

Der Fortschritt der Arbeiten ist deutlich zu erkennen. Es geht gut voran auf Bayerns größter Brückenbaustelle.


Bild:
Isarbrücke1: Ab nächster Woche werden die Bogenteile auf der Isarbrücke montiert. Die Vorarbeiten laufen – unter den weißen Einhausungen werden aktuell Schweißarbeiten ausgeführt. – Foto: Staatliches Bauamt Passau


gez.

Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau