PRESSEMITTEILUNG 79/2019

Passau, den 19.06.19

Isarbrücke: Innerhalb einer Woche waren die Bögen gesetzt

Unglaublich schnell ist das gegangen: Innerhalb einer Woche haben die Arbeiter der beauftragten Firma die Bogensegmente für die Isarbrücke bei Plattling aufgesetzt. Noch sind sie nur locker aufgelegt, doch in den nächsten drei Wochen werden die Segmente verschweißt.

Anfang vergangener Woche waren die beiden großen Autokräne an der Isarbrücke aufgebaut worden: Mit einem 750-Tonnen-Kran und einem 500-Tonnen-Kran sind die Bogensegmente eingehoben worden. Jedes Segment wiegt rund 18 Tonnen, jeder der beiden Bögen besteht aus acht Segmenten. Beim Einheben war Maßarbeit gefordert – und ein ganz besonderes System: Denn die Bögen wurden immer gegengleich von Norden und Süden aus eingehoben, um eine gleichmäßige Lastenverteilung zu gewährleisten.

Aktuell sind die Bogensegmente nur aufgelegt, doch die Schweißer haben mit ihrer Arbeit schon begonnen. Rund drei Wochen werden diese Arbeiten dauern. Erst danach wird das Schlussstück eingehoben und ebenfalls verschweißt.

Im Anschluss folgt dann die Montage der Hänger. Die Hänger eine Stabbogenbrücke, wie sie im Zuge der Ortsumgehung Plattling über der Isar entsteht, kann man sich wie die Saiten einer Harfe vorstellen. Sie gleichen die Schwingungen der Brücke aus, die durch Wind und Verkehrsbelastung entstehen.

Zu den Bildern:

Der Brückenbogen der Plattlinger Isarbrücke ist fast fertig. Die Bogensegmente sind aufgelegt, in den nächsten drei Wochen finden Schweißarbeiten statt.

Luftaufnahme: Luftbilddokumentation Florian Wimmer

Bodenaufnahme: Staatliches Bauamt Passau


gez.

Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau