PRESSEMITTEILUNG 80/2019

Passau, den 19.06.19

Sanierung der Staatsstraße St 2127 zwischen Neuhütte und Kreuzberg

Das Staatliche Bauamt Passau beabsichtigt, im Auftrag des Freistaates Bayern, die Staatsstraße 2127 zwischen Neuhütte und Kreuzberg bereits ab Montag, 24.06.2019, für voraussichtlich fünf Wochen wegen Entwässerungs- und Asphaltierungsarbeiten für den Verkehr voll zu sperren.

Hinweis für die Presse:
Um Veröffentlichung am Samstag, 22. Juni 2019, wird gebeten!

Die Staatsstraße ist mittlerweile örtlich stark geschädigt. Daher ist aus Gründen der Verkehrssicherheit und zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse die vorgesehene Maßnahme dringend notwendig.

Auf der rund 3 Kilometer langen Strecke werden Schadstellen in der bestehenden Asphalttragschicht saniert und eine zusätzliche Asphalttragschicht eingebaut. Ebenso wird eine neue Asphaltdeckschicht gebaut und die Markierung neu aufgebracht. Erneuert werden außerdem Schutzplanken, Leitpfosten und Beschilderung. Zudem werden Entwässerungseinrichtungen instandgesetzt, darunter fällt das Räumen der Gräben, der Ausbau defekter Rohrleitungen und die Verlegung neuer Rohrleitungen.

Die Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen sollten ursprünglich unter Verkehr mit einer halbseitigen Straßensperrung ausgesführt werden, damit die Dauer der Vollsperrung auf ein Minimum begrenzt wird. Aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen dürfen die Entwässerungsarbeiten jedoch nur noch unter einer Vollsperrung ausgeführt werden, da die Staatsstraße keine ausreichende Straßenbreite aufweist. Dies bedeutet mehr Sicherheit für die Arbeiter, führt aber auch zu einer Verlängerung der geplanten Vollsperrung.

Die Arbeiten werden in einer 6-Tage-Woche unter Ausnutzung des Tageslichtes ausgeführt.

Umleitungsstrecke :

St 2127 Inst. FBD Neuhütte – Kreuzberg

Von Mauth kommend wird der Verkehr in Neuhütte auf die FRG 44 umgeleitet. Auf der Kreisstraße FRG 44 wird der Verkehr über die Ortschaften Neuraimundsreut und Raimundsreut bis zur Abzweigung in die Kreisstraße FRG 41 bei Schönbrunn a. Lusen geführt. Hier wird der Verkehr weiter entlang der FRG 41 bis Reschmühle und von dort aus auf die Bundesstraße B 533 bis nach Speltenbach auf die Staatsstraße St 2127 gelenkt. Von dort wird der Verkehr weiter nach Kreuzberg geleitet. In Gegenrichtung erfolgt die Umleitung analog.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

zum Bild:
Die Staatsstraße 2127 zwischen Neuhütte und Kreuzberg ist örtlich stark geschädigt. Sie wird ab Montag, 24. Juni 2019, saniert. - Foto: Staatliches Bauamt Passau
 

gez.

Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau