PRESSEMITTEILUNG 82/2019

Passau, den 24.06.19

Gute Nachrichten: Die B 20 zwischen Rattiszell und Rißmannsdorf ist wieder freigegeben

Die angrenzenden Gemeinden können aufatmen: Neun Wochen war die B 20 zwischen Rattiszell und Rißmannsdorf für den Verkehr gesperrt, weil die Fahrbahn und die Brücke an der Auffahrt Stallwang saniert wurden.

Am Montag, 24. Juni, wurde die B 20 zwischen Rattiszell und Rißmannsdorf wieder für den Verkehr freigegeben. Am 23. April hatten die Arbeiten begonnen - in dieser Zeit wurde die Brücke an der Auffahrt Stallwang umfassend saniert und mit dem 4,5 km langen Teilstück der B 20 für die stetig steigenden Verkehrsbelastungen ertüchtigt.

Die beauftragten Fachfirmen mussten auf Unwägbarkeiten wie Wetter, Baugrund und Lieferengpässe reagieren und sich in ihren Arbeitsabläufen darauf einstellen. Auch der eine Woche andauernde Regen während der Brückensanierung konnte sinnvoll genutzt werden. In dieser Zeit konnten zwar keine Abdichtungsarbeiten stattfinden, doch andere Arbeiten wurden vorgezogen und das Personal verstärkt, damit die Termine gehalten werden konnten. So wurde erreicht, dass der Endtermin nicht verschoben werden muss.

In den nächsten Tagen werden die Arbeiten für die Sanierung der Umleitungsstrecken festgelegt, welche dann in den kommenden Wochen in Angriff genommen werden.

Das Staatliche Bauamt Passau bedankt sich bei allen Firmen, die in den vergangenen Wochen viel Professionalität und Engagement an den Tag gelegt haben, um das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Auch allen beteiligten Behörden, Kommunen und Bürgern gebührt unser Dank für konstruktive Beiträge, Verständnis und Geduld während der Maßnahme.


gez.

Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau