PRESSEMITTEILUNG 89/2019

Passau, den 03.07.19

Zu teuer: Bachbrücke bei Kernmühle (B 388) wird heuer nicht mehr erneuert

Die für heuer geplante Erneuerung des Durchlasses Kernmühle/Kläranlage auf der Bundesstraße 388 zwischen Passau und Obernzell wird nicht ausgeführt. Grund dafür ist das Ausschreibungsergebnis: Die Teuerungen sind so hoch, dass die Maßnahme nicht vergeben werden konnte und die Ausschreibung aufgehoben werden musste.

Im zweiten Halbjahr 2019 hätte die Bachbrücke auf der B 388, bei Kernmühle, erneuert werden sollen. Der bestehende Wellstahldurchlass muss durch ein Stahlbeton-Rahmenbauwerk ersetzt werden. Für die Arbeiten war eine halbseitige Sperrung mit Ampel geplant – die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden sowie weitere Politiker der Region hatten darum gebeten, dass eine längere Vollsperrung der B 388 vermieden wird.

Die für eine halbseitige Verkehrsführung erforderlichen Bauzustände, die naturgemäß zu höheren Baukosten führen, und das derzeitige hohe Preisniveau haben die Angebote dermaßen verteuert, dass das Bauamt die Baumaßnahme nicht vergeben konnte und die Ausschreibung aufgehoben werden musste.

Die Maßnahme soll zu einem späteren Zeitpunkt erneut ausgeschrieben werden, mit der Hoffnung, dass dann moderatere Angebote abgegeben werden.


gez.

Sabine Süß
Pressestelle
Staatliches Bauamt Passau